Test: Audi Q2 – Klein q!

Test: Audi Q2 - Klein q! Foto: spothits/Audi
Test: Audi Q2 – Klein q! Foto: spothits/Audi

Fahreindruck

Aber zurück zum Q2. Der fährt sich angenehm zügig, will aber fleißig geschaltet werden. Da leidet die ruckfreie Fahrt runter, wäre aber sicher mit einem der fleißigen Doppelkupplungsgetriebe behebbar. Kostet eben. Dafür gab’s im Testwagen automatisches Klima, automatisch abblendende Innenspiegel (gibt’s die blendenden überhaupt noch?), elektrische Außenspiegel, Lichtpaket, Technologiepaket (was da drin ist, konnte ich nicht ergründen, bestimmt aber die Stopp-Start-Automatik – ja! Zu erst stoppt er ja, dann startet er wieder — ) Assistenzpaket, Ablage- und Gepäckraumpaket (wo man alle Aufpreis-Pakete dann unterbringen konnte…), Audi sound, Audi phone, Audi connect usw. und ein bißchen Dekorlack und Aluminium-Optik. Und weit geöffnete Nüstern links und rechts des Single-Frames und dem optisch angedeuteten Unterfahrschutz vor, sowie eine schwarzlackierte C-Säule und unter dem Kofferraum als antipode von vorn die Heck-Unterfahrschürze, wie vorne auch aus Alu oder edelstahlfarben lackiert.

Fazit

Anzeige

Insgesamt war der kleine q ein kleiner q-uereinsteiger in die Welt der allradgetriebenen mit den Audi-quattro-Genen. Aber quattro kostet eben viiieel mehr, drum hat der kleine mehr Lifestyle und aber trotzdem seinen Preis: komplett, wie er vor der Tür stand, mit Mehrwertsteuer knapp über 41.000 €.

spothits/Heiner Klempp

Technische Daten Audi Q2 design 1,6 TDI

Länge/Breite/Höhe: 4191 mm/ 1794 mm/1508 mm
Radstand: 2.601 mm
Leergewicht: 1.310 kg
Zuladung: 560 kg
Kofferraum: 405 – 1050 l

Motor: Vierzylinder TDI mit VTG-Turbo, Stop-Start-Automatik
Hubraum: 1.598 ccm
Leistung: 85 kW/116 PS bei 3.250 – 4.000 U/min
max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 – 3.200 U/min
Beschleunigung auf 100 km/h: 10,3 Sekunden
Vmax: 197 km/h

Verbrauch
EU-Normverbrauch im Mittel 4,4 – 4,6 l
Testverbrauch im Mittel: 6,1 l

Tankinhalt: 64 l
Abgasnorm: Euro 6
CO2 Ausstoß: 114 – 120 g/km

Preise
Basis-Ausführung des Testwagens: 28.200 Euro
Testwagenausführung mit Extras: ca. 40.200 Euro

Alle Informationen zum Audi Q2 bietet der Hersteller im Internet.

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige