Test Audi A6 allroad quattro: Der Urtyp edler querfeld­ein-Kombis mit Luxusgen

Audi A6 allroad quattro. Foto: spothits/Audi
Audi A6 allroad quattro. Foto: spothits/Audi

Fazit

Was noch gesagt werden muß: Cordhosen und Lederjanker passen zwar zum A6 allroad, der chic gestylte Innenraum fühlt sich aber wohler, nimmt er Fahrgäste auf, die der Chauffeur in die Oper bringen soll.

Anzeige

Und jener kann den einen oder anderen der kleinen elektronischen Helferlein sicherlich zähmen, inbesondere den vorlauten Lenkreingriff per Einbremsen der jeweils passenden Fronträder zur Richtungsänderung in unpassenden Situationen. Das nämlich hat mich gestört, wenn ich Kurven, die ich kenne, zügig anfahre und dann mit dem Lenkrad hadern muß, weil die Elektronik woanders hinfahren will.

spothits/Heiner Klempp

Technische Daten Audi A6 3.0 TDI S tronic allroad quattro

Länge/Breite/Höhe: 4.938 mm/ 1.898 mm/1451- 1511 mm (tiefstes/höchstes Luftfederniveau)
Radstand: 2.905 mm
Leergewicht: 1.895 kg
Zuladung: 530 kg
Kofferraum: 565 l bis 1680 l

Motor: Viertakt-V6-Dieselmotor mit Commonrail-Direkteinspritzung und VTG-Turbolader
Hubraum: 2.967 ccm
Leistung: 200 kW/272 PS bei 3.500 – 4.250 U/min
max. Drehmoment: 580 Newtonmeter bei 1.250 – 3.250 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,2 Sekunden
Vmax: 250 km/h (abgeregelt)

Verbrauch
EU-Normverbrauch im Mittel: 5,6 l
Testverbrauch: 8,5 l
Tankinhalt: 73 l
Abgasnorm: Euro 6
CO2 Ausstoß: 148 g/km

Preise
Testwagen Basis-Ausführung: ab 61.050 Euro
Testwagen mit Extras: ca. 79.000 Euro

Weitere Informationen zum Audi A6 3.0 TDI S tronic allroad quattro bietet der Hersteller auf der Webseite.

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige