Renault Mégane R.S.: Straßensportler mit 280 PS

Renault Mégane R.S.: Straßensportler mit 280 PS. Foto: spothits/Renault
Renault Mégane R.S.: Straßensportler mit 280 PS. Foto: spothits/Renault

Fahrwerksoptionen

Der Mégane R.S. startet zunächst mit einen Sportfahrwerk, dass einen Kompromiss zwischen sportlich-straff und komfortabel bildte. Später folgt das extrem straffe Cup-Fahrwerk für die Rennstrecke. Um die Lenkpräzision zu steigern, wird dann ein Sperrdifferenzial mit limitiertem Schlupf an der Vorderachse verbaut.

Anzeige

Vom Vorgängermodell übernimmt der Mégane R.S. auch die ISAS-Vorderradaufhängung (Independent Steering Axis System) mit entkoppelter Lenkachse. Das an die Fahrwerksgeometrie der jüngsten Modellgeneration angepasste, komplett in Aluminium gefertigte System stammt ursprünglich aus dem Rallyesport und verringert spürbar die Antriebseinflüsse auf das Fahrverhalten.

Zudem verfügen die Stoßdämpfer über einen hydraulischem Endanschlag, um Stöße wirkungsvolle zu schlucken.

Alle Daten im Blick

Der R.S. Monitor informiert über das Display des Online-Multimediasystems Renault R-LINK 2 in Echtzeit über die abgerufene Motorleistung, das momentane Drehmoment, Beschleunigungswerte und Motorparameter wie Ladedruck und Öltemperatur. Mit der neuen Genration hat Renauld die Grafiken optimiert und die Funktionen erweitert.

Eine neue Funktion bietet die Möglichkeit, Fahraufnahmen von einem per Bluetooth mit dem System verbundenen Smartphone oder einer Action Cam zu speichern und anschließend auf dem R-LINK 2 Display oder auf der Internetplattform R.S. Replay anzusehen. Damit können die Daten analsiert oder in sozialen Medien miteinander verglichen werden.

Das Multi-Sense-System

Bei der Ausführung mit Doppelkupplungsgetriebe können über das Multi-Sense-System die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Schaltstrategie eingestellt werden. Zudem können der Widerstand am Lenkrad oder das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals (Gaspedalkennlinie) justiert werden.

Folgende Programm stehen zur Wahl:

  • Comfort” ist auf maximale Entspannung ausgelegt.
  • Neutral” bietet große Ausgewogenheit bei Getriebesteuerung, Motorsound und Gaspedalabstimmung.
  • Sport” steht für hohe Agilität und größtmöglichen Fahrspaß durch sportlichen Sound und direkte Gaspedal-Charakteristik. Die Lenkung ist direkt, die dynamische Allradlenkung 4CONTROL auf maximale Agilität eingestellt, und das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP greift später ein.
  • Race” ist für Fahrten auf der Rennstrecke ausgelegt. Unter anderem werden das ESP und der Drehzahlbegrenzer deaktiviert
  • Perso” ermöglicht es dem Fahrer, sich aus einzelnen Elementen der konfigurierten Programme seinen individuellen Fahrmodus zusammenzustellen.

Sicherheit und Komfort

Der Renault Mégane R.S. verfügt über Sicherheitsabstand-Warner, Notbremsassistent, Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent sowie den adaptiven Tempopilot.

Zu den Komfortelementen gehören unter anderem das ab Werk verbaute Online-Multimediasystem Renault R-LINK 2 mit querformatigem 7-Zoll (18 Zentimeter)-Touchscreen oder hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen (Option) für On-Board-Infotainment. Weiterhin sind Einparkhilfe vorne und hinten, Klimaautomatik und das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree sind an Bord.

Nachrüsten lassen sich Rückfahrkamera und Easy-Park-Assistenten, für nahezu selbstständiges ein- und ausparken sowie ein Head-up-Display mit farbiger Darstellung.

Die Leistungsspitze: Mégane R.S.Trophy

Mit dem Mégane R.S.Trophy kündigt der Hersteller eine noch stärkere Version des kompakten Sportlers an. Dann leistet der 1.8-Liter Torbobenziner 220 kW/299 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Zur Serienausstattung gehört das Cup-Fahrwerk, 19-Zoll-Räder und Verbundguss-Bremsscheiben.

sph/koe

Anzeige