Test Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3.0 V6: Leistung satt – für jede Lebenslage

Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3.0 V6. Foto: spothits
Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3.0 V6. Foto: spothits

Was leistet der V6?

Sonores Grummeln beim Start und kraftvolles Röhren in Bewegnung: Selbst wenn das Gaspedal nur zärtlich gelupft wird, macht der 3.0-Liter V6 Diesel unmissverständlich klar, was an Leistungsreserve unter Haube zur Verfügung steht. Und die ist mehr als ordentlich. So liefert der 3.0-Liter V6 Diesel 570 Newtonmeter Drehmoment, die der Selbstzünder bereits bei niedrigen 2.000 Umdrehung pro Minute mobilisiert.

Hubraum ist Leistung, und die braucht Energie

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Doch mal ehrlich: Der Verbrauch bei einem V6-Triebwerk dürfte bei der Anschaffung eines solchen Boliden wohl kaum eine Rolle spielen. Wir wollen dennoch darüber sprechen. Während unseres Test haben wir den Jeep Grand Cherokee Trailhawk von zweit Seiten kennengelernt: So lässt sich der Geländewagen, Dank der bereits ab 2.000 Umdrehungen zur Verfügung stehenden 250 Newtonmeter Drehmoment, mit 10,8 l/100 km Diesel bewegen. Wird indes beherzter in die Pedalerie getreten, ist klar, dass sich der V6 auch etwas mehr Kraftstoff gönnt. Dann sind auch mehr als 16 Liter drin.

Wie fühlt er sich an?

Bei einer Länge von 4,83 m treten Platzprobleme im Innenraum erwartungsgemäß nicht auf. Dabei liefern die beiden großzügigen und klimatisierten Vordersitze maximalen Komfort und optimalen Seitenhalt. Auch das Gestühl im Fond steht den vorderen Plätzen in nichts nach. Platz ohne Ende, eine Mittelarmlehe und, wenn das Blu-ray/DVD Entertainmentsystem nachgerüstet wurde, mit zwei 9-Zoll VGA-Displays. Neben dem Abspielen von DVDs und Blu-rays verfügt das System über zwei unabhängige HDMI- und Audio-/Video-Eingänge für den Anschluss externer Geräte wie Blu-ray-Player oder einer Spielekonsole. Außerdem gehören eine Fernbedienung und zwei drahtlose Kopfhörer zum Paket.

Hilfe, wo sie gebraucht wird

Ist der Jeep Grand Cherokee in der Zulassung auch als Geländewagen klassifiziert, bedeutet das keinesfalls Verzicht. So ist alles an Bord, was Fahrerin und Fahrer unterstützt. Angefangen vom Tempomat mit Distanzhalter (Adaptive Cruise Control mit Stop&Go und Auffahrwarnsystem), dem Spurhalteassistent LaneSense (LDW), dem Totwinkel-Assistent (Blind Spot Monitoring) mit hinterer Querbewegungserkennung (Rear Cross-Path Detection) und dem Parkassistent für Längs- und Querparken, bei dem das System die Lenkfunktion übernimmt.

Hinzu kommt das Uconnect Navigationssystem mit Live Services. Hierüber lässt sich das Smartphone mit dem Jeep koppeln und in Echtzeit unter anderem mit sozialen Netzwerken, Webradio oder mit Anbietern von Nachrichten oder Verkehrsinformationen verbinden.

Auch beim Soundsystem klotzt Jeep, statt zu kleckern. So sind Harman Kardon 7.3 Surround Sound und aktive Geräuschunterdrückung an Bord. Während das High-End Hifi-System für satten Sound sorgt, filtert die Geräuschunterdrückung Active Noise Cancellation (ANC) über vier im Innenraum verteilte Mikrofone unangenehme Störgeräusche aus. Die Mikrofone senden Informationen zum Soundsystem. Dieses erzeugt einen entsprechenden Gegenschall, worauf die Störgeräusche unterdrückt werden.

Fazit

Der Jeep Grand Cherokee ist ein echter Jeep. Denn er reiht sich ein in die Modellgeschichte der Marke, die nicht zuletzt mit dem Jeep Wrangler für unverfälschtes Offroad-Erlebnis steht. Und weil der Jeep Grand Cherokee eben kein weichgespülter Crossover ist, der auch mal einen kleinen Waldweg meistert, überzeugt das Fahrzeugkonzept. Denn der Geländewagen ist auf jedem Terrain zuhause, bietet dabei alle Annehmlichkeiten einer langstreckentauglichen Limousine und punktet mit hochwertiger Materialauswahl und Verarbeitung.

Weitere Informationen zum Jeep Grand Cherokee bietet der Hersteller auf der Webseite.

spothits/Ingo Koecher

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