Wochenendsperrung auf der A1 in Hamburg

Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung verbergen


Autofahrende zwischen Bremen und der Ostsee müssen am kommenden Wochenende mit langen Verzögerungen rechnen: Die A1 wird in Hamburg wegen Arbeiten am Ersatzneubau der Süderelbbrücke in Fahrtrichtung Lübeck vorübergehend gesperrt. Die Maßnahme dauert rund 56 Stunden und betrifft vor allem den Abschnitt zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg-Stillhorn.

Zeitfenster der Vollsperrung

Die Sperre gilt von Freitag, 28. August, 22 Uhr bis Montag, 31. August, 5 Uhr. Bereits ab 21 Uhr am Freitag ist die Auffahrtsrampe geschlossen.

Verkehrsbehinderungen sind damit über das gesamte Wochenende zu erwarten. Einige Baumaßnahmen hängen von der Witterung ab und können kurzfristig verschoben werden.

Empfohlene Ausweichrouten

Für den überregionalen Verkehr aus Bremen Richtung Ostsee empfiehlt die Autobahnverwaltung eine großräumige Umleitung über die folgenden Verbindungen:

Umleitungsschilder an der Autobahn zur Umleitung des Verkehrs
Autofahrende sollten die empfohlenen Ausweichrouten nutzen, um Staus zu vermeiden.

  • A261 – A7 – B206 – A20 (weiträumige Umleitung)
  • Innerstädtische Bedarfsumleitung U83 ab Anschlussstelle Hamburg-Harburg (38) über B75 Hamburg-Neuland und Kornweide zur Anschlussstelle Hamburg-Stillhorn (37)

Beide Varianten können jedoch deutlich länger dauern als die reguläre Strecke.

Was Reisende beachten sollten

Die Autobahn GmbH Niederlassung Nord warnt vor großen Zeitverlusten und rät, den gesperrten Bereich wenn möglich weiträumig zu umfahren oder auf alternative Verkehrsmittel auszuweichen. Kurzfristige Kontrolle der aktuellen Verkehrslage vor Fahrtantritt ist empfehlenswert.

Bei früheren Wochenendsperren im Juli kam es bereits zu teils erheblichen Staus auf den Ausweichstrecken. Reisende sollten daher mehr Pufferzeit einplanen und Routen-Alternativen bereithalten.

Weitere Sperre im September

Die A1 wird Mitte September erneut temporär gesperrt – dann jedoch in Gegenrichtung. Geplant ist die Sperre von Freitag, 18. September, 22 Uhr bis Montag, 21. September, 5 Uhr für den Abschnitt Hamburg-Stillhorn bis Hamburg-Harburg (Fahrtrichtung Bremen).

Geben Sie Ihr Feedback

Seien Sie der Erste, der dieser Beitrag bewertet
oder hinterlassen Sie eine detaillierte Bewertung



spothits ist ein unabhängiges Medium. Unterstützen Sie uns, indem Sie uns zu Ihren Google News Favoriten hinzufügen:

Kommentar posten

Kommentar veröffentlichen