Autokauf: Ausführliche Erklärungen steigern Zufriedenheit

Autokauf: Ausführliche Erklärungen steigern Zufriedenheit. © spothits/Auto-Medienportal.Net/ADAC
Autokauf: Ausführliche Erklärungen steigern Zufriedenheit. © spothits/Auto-Medienportal.Net/ADAC

Wer sich beim Autokauf vom Händler alle Funktionen im Auto erklären lässt, ist später zufriedener mit seinem Fahrzeug. Das zeigt das ADAC-Kundenbarometer in einer aktuellen Erhebung. 41 Prozent der Fahrer, die eine Einführung erhalten hatten, bewerteten den Pkw als „herausragend“ oder „sehr gut“.

Autokauf: Ausführliche Erklärungen steigern Zufriedenheit. © spothits/Auto-Medienportal.Net/ADAC
Autokauf: Ausführliche Erklärungen steigern Zufriedenheit. © spothits/Auto-Medienportal.Net/ADAC

Käufer sollten beraten lassen

Anzeige

Von denjenigen, die keine Erklärung bekamen, bewerteten nur 22 Prozent das Fahrzeug in den ersten drei Jahren nach Kauf mit der Bestnote. Ob es sich dabei um ein Premiummodell oder um ein günstiges Fahrzeug handelt, spielt keine Rolle.

Der ADAC rät allen Autokäufern, sich die Funktionen ihres neuen Pkw bei der Fahrzeugübergabe ausführlich erläutern zu lassen. Wo früher pro Schalter nur eine Funktion im Auto vorhanden war, sind viele Funktionalitäten in modernen Touch-Displays nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar. Neben der Menüführung sei insbesondere die Erläuterung der Assistenzsysteme sehr hilfreich, um deren Leistungen und Grenzen zu verstehen.

Im ADAC-Kundenbarometer wurden mehr als 20 000 Personen online zu ihren Erfahrungen und der Zufriedenheit mit ihren Fahrzeugen befragt. Es handelte sich jeweils rund zur Hälfte um Männer und Frauen.

sph/ampnet/jri

Anzeige