VW Golf R 333 Limited Edition mit 333 PS

Volkswagen Golf R 333 Limited Edition. © spothits/VW
Volkswagen Golf R 333 Limited Edition. © spothits/VW

Volkswagen bringt den Golf als R 333 Limited Edition. Das Sondermodell basiert auf dem VW Golf R Performance, ist auf 333 Stück limitiert und leistet 333 PS (245 kW). Den Verbrauch des Editionsmodells gibt Volkswagen im Mittel mit 8,2 l/100 km.

Leistung

Anzeige

Volkswagen stattet den R 333 unter anderem mit R-Performance Torque Vectoring, Fahrdynamikmanager, der die Kraft des Antriebs nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern auch zwischen den beiden Hinterrädern verteilt. Zudem ermöglichen die Fahrmodi „Drift“ und „Special“, ausgelegt für den Nürburgring, abseits öffentlicher Straßen zusätzlichen Fahrspaß. Die R-Performance Abgasanlage von Akrapovič mit Endschalldämpfern aus Titan sowie schwarze 19-Zoll-Felgen „Estoril“ mit Semi-Slick-Bereifung heben den Rennsportcharakter des Sondermodells hervor. Die Höchstgeschwindigkeit des R 333 wurde auf 270 km/h angehoben.

Das maximale Drehmoment des leistungsstärksten VW Golf beträgt 420 Newtonmeter. Die optimierte Motorabstimmung ist spontane Lastwechsel ausgelegt: Durch das Vorspannen des Turboladers wird dieser bei Teillastfahrten konstant auf Drehzahl gehalten und kann so bei einer anschließenden Beschleunigung schneller seine Kraft entfalten. Auch die in Schubphasen geöffnete Drosselklappe verbessert die Dynamik und Performance auf der Straße. Bei Gaswegnahme und erneuter Beschleunigung ermöglicht sie einen schnelleren Aufbau des Motormoments und optimiert das Ansprechverhalten des Motors. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden liefert der Golf R 333 Limited Edition den Best-in-Class-Wert (im Vergleich mit dem Kernwettbewerb).

Lack, Folierung, Nummerierung

Die Lackierung in Limonengelb Metallic erweitert das Farb-Angebot beim Golf R, das aus Pure White, Lapiz Blue Metallic, Deep Black Perleffekt besteht. Mit der Außenfarbe, dem schwarz lackierten Dach und der Design-Folierung mit 333-Schriftzug an den Seiten liefert Volkswagen eine für den Golf R bisher einmalige farbliche Gestaltung. Das Sondermodell ist das erste Volkswagen R Modell mit einer strikten Limitierung auf 333 Einheiten und einer Plakette mit fortlaufender Nummerierung im Interieur.

Umfangreiche Serienausstattung

Ab Werk an Bord sind Top-Sportsitze in „Nappa“-Leder mit integrierter Kopfstütze sowie “IQ.LIGHT LED-Matrixscheinwerfer” (inkl. Licht-und-Sicht-Paket). Assistenzsysteme sind im Assistenzpaket „IQ.DRIVE“ enthalten: Darunter sind unter anderem der Fahrassistent „Travel Assist“, der Spurhalteassistent „Lane Assist“, „Emergency Assist“ und die automatische Distanzregelung ACC „stop & go“. Darüber hinaus verfügt der Golf R 333 Limited Edition über einen Center-Airbag (vorn) und die Rückfahrkamera „Rear View“. Den perfekten Sound im Innenraum liefert ein System von „Harman Kardon” mit 8+1 Lautsprechern und 480 Watt Gesamtleistung.

Bestellung und Preis

Ab 2. Juli 2023 ist das limitierte Sondermodell ab 76.410 Euro bei deutschen Händlern bestellbar. Im September startet dann die Fertigung in Wolfsburg. Ab Oktober sollen dann die ersten Golf R – ebenfalls in Wolfsburg – an ihre neuen Besitzer übergeben werden. Zudem plant Volkswagen noch im Oktober eine Kundenveranstaltung in der Autostadt.

sph/koe

Anzeige