Neue Richtlinie für Hygiene in der Lüftungstechnik in Fahrzeugen

© spothits
© spothits

Lüftungsanlagen spielen bei Verkehrsmitteln wie Pkw, Bahn, Bus, Schiff und Flugzeug eine wichtige Rolle. Daher erweitert der VDI jetzt seine “Lüftungsregeln” um das Thema Lufthygiene im Fahrzeug.

© spothits
© spothits

Überarbeitete Fassung der Richtlinie VDI 6032 Blatt 1

Anzeige

Als erstes ist nun die Richtlinie VDI 6032 Blatt 1 “Lufttechnik, Luftqualität in Fahrzeugen – Hygieneanforderungen an die Lüftungstechnik” in überarbeiteter Fassung erschienen. Sie gibt Hinweise zur Hygiene bei der Konstruktion, dem Einbau und dem Betrieb von Lüftungsanlagen in Fahrzeugen.

Es werden allgemeine Anforderungen und Ziele für alle Fahrzeugtypen beschrieben und nach den Fahrzeugarten Pkw, Bus, LKW, Bahnen, Schiffe und Flugzeuge differenziert. Inhaltlich wurden bei der Erstellung der Richtlinie die gesammelten Erfahrungen in der Lufthygiene von Gebäuden und der bisherigen Richtlinie VDI 6032 für Fahrzeuge genutzt. Dazu hatten Experten aus dem VDI-Fachbereich „Gesamtfahrzeug“ der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik sowie aus dem Fachbereich „Technische Gebäudeausrüstung“ der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik einen Richtlinienausschuss gebildet.

sph/ampnet/Sm

Anzeige