Held der Straße: 45-Jähriger fängt Pferd auf der Autobahn ein

Held der Straße: 45-Jähriger fängt Pferd auf der Autobahn ein. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Goodyear
Held der Straße: 45-Jähriger fängt Pferd auf der Autobahn ein. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Goodyear

Daniel Heinrich ist „Held der Straße“ des Monats Juli. Der 45-jährige Bielfelder hatte Ende Mai auf der A 5 Richtung Frankfurt am Main ein Pferd eingefangen, beruhigt und schließlich zu einem einen nahegelegenen Parkplatz geführt. Durch sein Eingreifen verhinderte er möglicherweise Unfälle und schweren Schaden.

 Held der Straße: 45-Jähriger fängt Pferd auf der Autobahn ein. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Goodyear

Held der Straße: 45-Jähriger fängt Pferd auf der Autobahn ein. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Goodyear

„Held der Straße“

Anzeige

Gegen 16.40 Uhr war Daniel Heinrich am 30. Mai 2015 mit seinen Söhnen auf der A 5 unterwegs. „Urplötzlich nahm ich im Augenwinkel etwas Großes wahr, erst im nächsten Moment realisierte ich, dass da tatsächlich ein Pferd mitten auf die Fahrbahn galoppierte“, erinnert sich der Kinderchirurg an die Situation. Er konnte seinen Wagen noch rechtzeitig abbremsen und informierte sofort die Polizei. Heinrich schaltete den Warnblinker ein und stieg aus dem Auto. Das Pferd befand sich mittlerweile am Standstreifen. „Die Stute war unruhig und hatte Angst. Ich versuchte sie am Halfter zu fassen zu bekommen, doch es gelang mir erst nicht“, erklärt Daniel Heinrich. Erst beim dritten Versuch klappte es. Allmählich beruhigte sich das Tier und der Familienvater Heinrich konnte es auf den nahe gelegenen Parkplatz führen, auf dem wenig später dann auch die Polizei eintraf. „Die Polizei Darmstadt hat einen super Job geleistet. Sie haben sogar die Besitzerin der Stute ausfindig gemacht und sich um mich gekümmert, denn ich war nach dieser Aktion wirklich mit den Nerven am Ende“, schildert der Bielefelder dankbar. Außerdem halfen auch weitere Verkehrsteilnehmer und fuhren beispielsweise das Auto des 45-Jährigen an die Seite, damit der Verkehr wieder fließen konnte. Durch den engagierten Einsatz des Mannes konnte das Tier unverletzt der Besitzerin übergeben werden und auch ein Personenschaden wurde durch die mutige Reaktion von Daniel Heinrich vermieden.

Dafür wurde er nun zum „Held der Straße“ des Monats Juli gekürt. Neben der Auszeichnung „Held der Straße“ der gleichnamigen Verkehjrssciherheitsaktion von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland erhielt Daniel Heinrich vom Automobilpartner Hyundai vier Eintrittskarten für das Legoland, ein Erste-Hilfe-Set von Goodyear und eine kostenlose Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr.

Goodyear und der AvD suchen jeden Monat einen Helden der Straße, der durch sein beherztes Handeln Vorbild für andere ist. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt von den beiden Zeitschriften „Auto Test“ und „Trucker“. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.held-der-strasse.de. Auch Vorschläge Dritter werden entgegengenommen (Adresse: Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Held der Straße, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau oder per Telefon unter 0221/97 66 64 94, bzw. Fax unter 0221/97 66 69 32 4).

Auf den aus allen Helden des Monats gewählten „Held der Straße“ des Jahres 2015 wartet der neue i20 des Automobilpartners Hyundai.

sph/ampnet/jri

Anzeige