
FindMyMazda: Aktuelle Mazda-Angebote im Netz
Mit der neuen Online-Plattform www.mazda.de/FindMyMazda startete Mazda mit einem Online-Marktplatz. Hier sollten Kunden aktuelle Händlerangebote für Mazda-Neufahrzeuge finden. Nach sechs Monaten zieht Mazda eine positive Bilanz.

Kunden sind sehr aktiv
Mazda-Kunden nutzen die Plattform. Dabei sei gerade die Bündelung aller Neuwagen-Angebote positiv hervorzuheben, meint Felix Gebhart, Direktor Netzstrategie und Kundenerlebnis bei Mazda Deutschland. Denn Kunden informieren sich heute vermehrt im Internet. Durch den Online-Marktplatz genügt es nun eine Webseite zu besuchen, um über aktuelle Mazda-Neuwagenangebote informiert zu sein. Die zeitaufwendige Recherche auf unterschiedlichen Portalen entfällt damit.
Händler können Angebote schnell einstellen
Auf Händlerseite bietet der Marktplatz FindMyMazda ebenfalls Vorteile. So sind die Daten neuer Fahrzeuge über bereits vorhandene Schnittstellen zwischen Händler und Importeur ohne großen Aufwand schnell eingestellt. Derzeit nehmen 447 Händler und somit 99 Prozent der gesamten Mazda Händlerschaft an der Plattform teil und bieten knapp 20.000 Mazda Fahrzeuge in ihrem Händlerbestand oder Händlervorlauf zu individuellen Angebotspreisen an. Dem gegenüber stehen mehr als 100.000 Zugriffe (Unique Visits) von Kaufinteressenten pro Monat, die durch den Filtermechanismus zu ihrem Wunschfahrzeug gelangen und anschließend direkt eine Anfrage an den entsprechenden Händler stellen können.
Für Kunden zählt die Nähe zum Mazda-Händler
Ein weiteres Ergebnis der Analyse: Nicht der Preis, sondern die räumliche Nähe von etwa 100 Kilometern bis zum nächsten Mazda-Händler ist für die Kaufentscheidung ausschlaggebend.
Gemeinsam mit dem Handel entwickelt Mazda neue Tools für den Online-Marktplatz www.mazda.de/FindMyMazda.
Video: FindMyMazda – auf zum Traumwagen!
sph/koe