„La Pick-up“: Vorläufer der X-Klasse

Mercedes-Benz X-Klasse Explorer. Foto: spothits/ampnet/Daimler
Mercedes-Benz X-Klasse Explorer. Foto: spothits/ampnet/Daimler

Doch der 220 D Pick-Up war beileibe nicht der einzige Pritschenwagen mit Stern. So markierten Fahrzeuge wie der Mercedes-Benz 170 V Pritschenwagen (gebaut von 1946 bis 1949) nach dem Zweiten Weltkrieg den Neubeginn von Mercedes mit Fahrzeugen der mittleren Baureihe. Und die Baureihe W 120 (im Volksmund „Ponton“ genannt) aus den 1950er-Jahren gab es auch als Fahrgestell mit zweitüriger Teilkarosserie, auf der etliche Pritschenwagen entstanden.

Anzeige

Bei Binz wurden einige Jahre später Kleinlaster als Spezialanfertigung gebaut. Basis waren unter anderem Fahrgestelle für Sonderaufbauten vom Typ Mercedes-Benz 220 D.

Auch auf der Baureihe 123 (1975 bis 1985) entstanden Pritschenwagen. Und in einigen Ländern wurden auch allradgetriebene Pick-ups auf Basis der G-Klasse (Baureihe 461) offiziell über Händler verkauft.

sph/ampnet/gp

 

Anzeige