Crashtest: Volvo glänzt – Ford patzt

Volvo S90 im Euro-NCAP-Crashtest. Foto: spothits/ampnet/Euro NCAP
Volvo S90 im Euro-NCAP-Crashtest. Foto: spothits/ampnet/Euro NCAP

Euro NCAP hat in seinem aktuellen Crashtest dem Volvo S90 sowie der Kombivariante V90 Bestnoten ausgestellt. Beide Fahrzeuge erhielten mit fünf Sternen die höchste Einstufung und schnitten – neben dem XC90 – als bislang sicherste Autos überhaupt ab. Dagegen kam der Ford Mustang nicht über magere zwei Sterne hinaus.

Anzeige

Die Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP, der unter anderem der ADAC angehört, attestierte dem aus Amerika stammenden Mustang einen schlechten Insassenschutz sowie eine unzureichende Ausstattung mit Sicherheitssystemen. Dies sei auch auf die anderen Testvorgaben in den USA zurückzuführen. Bemängelt wurden unter anderem nicht optimale Airbags und die Gefahr des Durchrutschens unter den Gurt auf den beiden hinteren Sitzen. Ford hat bereits angekündigt, mit der Modellüberarbeitung für dieses Jahr mehr Assistenzsysteme im Mustang einzuführen.

Ford Mustang im Euro-NCAP-Crashtest. Foto: spothits/NCAP/Euro NCAP
Ford Mustang im Euro-NCAP-Crashtest. Foto: spothits/NCAP/Euro NCAP

Der Volvo S90 und V90 erhielt beim Insassenschutz 95 Prozent der möglichen Punkte, bei der Kindersicherheit 80 Prozent und beim Fußgängerschutz 76 Prozent sowie für die Anzahl an Sicherheitssystemen 93 Prozent des maximal Möglichen. Der Ford Mustang kam auf 72 und 32 Prozent sowie 64 und magere 16 Prozent.

sph/ampnet/jri

Anzeige