Über den potenten Reihen-Sechszylinder muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Die Leistungsdaten bleiben von der Umstellung auf Euro 4 unberührt: 160 PS und 175 Newtonmeter Drehmoment. Kurz über Leerlaufdrehzahl kann ganz entspannt am Gasgriff gedreht werden. 50 km/h im sechsten Gang sind kein Problem. Mehr als 3000 Umdrehungen müssen es da selbst bei flotter Landstraßenfahrt selten sein.
Ende Februar, Anfang März soll der neue Modelljahrgang verfügbar sein. Die Preise beginnen bei 21 900 Euro. Das sind 650 Euro mehr als bisher, die aber schon durch das ESA weitestgehend kompensiert werden.
sph/ampnet/jri
Daten BMW K 1600 GT
Motor: R6, 1649 ccm, flüssigkeitsgekühlt
Leistung: 118 kW / 160 PS bei 7750 U/min
Max. Drehmoment: 175 Nm bei 5250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h: 3,2 Sek.
WMTC-Durchschnittsverbrauch: 5,7 Liter
Getriebe: sechs Gänge
Antrieb: Kardan
Tankinhalt: 26,5 Liter
Sitzhöhe: 810–830 (Standard)
Gewicht (fahrbereit): 334 kg
Zuladung: 206 kg
Bereifung: 120/70 ZR 17 (vorne), 190/55 ZR 17 (hinten)
Preis: 21 900 Euro (zzgl. NK)