Pirelli Kalender 2018: Tim Walker inszeniert Alice im Wunderland

Whoopi Goldberg and Thando. Foto: spothits/Pirelli Kalender 2018, Tim Walker
Whoopi Goldberg and Thando. Foto: spothits/Pirelli Kalender 2018, Tim Walker

‘Alice im Wunderland’ von Lewis Caroll ist das Thema des Pirelli Kalenders 2018. Inszeniert hat die Motive der 45-Jährige englische Fotograf Tim Walker. Für den Pirelli Kalender entstanden so 28 Aufnahmen in 20 verschiedenen und außergewöhnlichen Sets eines neuen Wunderlandes.

Neuinterpretation des Klassikers

„Die Geschichte von Alice“, erklärt Walker, „wurde unzählige Male erzählt, und ich wollte die Vorstellungswelt von Lewis Carroll in ihren Ursprüngen ergründen, um sie von Anfang an neu erzählen zu können. Ich wollte eine neue und originelle Betrachtungsweise.“

Die Models

Für den neuen Pirelli Kalender inszeniert Walker 18 Models, darunter waren bekannte Gesichter aber auch Newcomer sowie Musiker, Schauspieler, Models und politische Aktivisten.

Vor der Kamera standen Adut Akech, sudanisch-australisches Model; Adwoa Aboah, ghanaisch-britisches Fotomodell und feministische Aktivistin; Alpha Dia, senegalesisch-deutsches Model; Djimon Hounsou, beninisch-amerikanischer Schauspieler und Model; Duckie Thot, südsudanisch-australisches Model; Jaha Dukureh, gambianische Aktivistin für Frauenrechte; King Owusu, britisches Model; Lil Yachty, amerikanischer Rapper und Sänger; Lupita Nyong’o, mexikanisch-kenianische Schauspielerin; Naomi Campbell, britisches Topmodel und Schauspielerin; RuPaul,  Schauspieler, Fernsehstar und Liedermacher; Sasha Lane, amerikanische Schauspielerin; Sean “Diddy” Combs, Rapper, Sänger, Komponist, Schauspieler, Musikproduzent und Unternehmer; Slick Woods, amerikanisches Model; Thando Hopa, südafrikanisches Model und Anwältin; Whoopi Goldberg, Schauspielerin, Komikerin, Fernsehautorin und -moderatorin; Wilson Oryema, britisches Model sowie Zoe Bedeaux, britische Modeschöpferin, Designerin und Sängerin.

Sie zusammen bilden eine All-Black-Besetzung, wie es bereits beim Kalender von 1987 der Fall war, als der britische Fotograf Terence Donovan fünf wunderschöne farbige Frauen ablichtete, darunter die sechzehnjährige Naomi Campbell sowie Waries Dirie, Model, Schriftstellerin und
Aktivistin.

Der Pirelli Kalender Backstage

Die Bilder der Shootings, die Geschichte und die Hauptdarsteller des Pirelli Kalenders 2018 sind unter www.pirellicalendar.com zu sehen. Zudem kann an dieser Stelle in über 50 Jahren The Cal mit Videos, Interviews, Fotos und unveröffentlichten Texten gestörbert werden.

sph/koe

 

Weitere Meldungen