Citroën C5 Aircross 136 mit 48-Volt-Hybridtechnologie

Citroën C5 Aircross Hybrid 136. © spothits/Citroën
Citroën C5 Aircross Hybrid 136. © spothits/Citroën

Citroën elektrifiziert seinen Crossover  C5 Aircross 136. Hierzu wird der 136 PS starke Benziner mit elektrifiziertem Doppelkupplungsgetriebe ë-DCS6 und 21-kW Elektromotor kombiniert. Die Technologie soll Emissionen und Verbrauch zu senken. Zudem entfällt durch die automatische Steuerung von Fahrmodi und  Energierückgewinnung separates Aufladen, was den Komfort steigert.

Neuer Motor und 48 Volt Hybridsystem

Anzeige

Mit einem neuem 136 PS starken 1.2 PureTech-Dreizylinder-Benzinmotor und Hybridsystem 1361 rüstet Citroën den C5 Aircross 136 aus. Die 48 Volt-Technologie sorgt während bestimmter Fahrmodi für die vollständige Aufladung der 48 Volt-Batterie, worauf zusätzliche Ladevorgänge entfallen sollen. Das Benzin-Hybridsystem ist dem ebenfalls neu entwickeltem ë-DCS6-Automatikgetriebe und einem 21 kW starken Elektromotor gekoppelt.

Antriebsstrang und Getriebe

Ein speziell für die Hybridtechnik entwickelter 1.2 PureTech-Turbo-Benziner mit 3 Zylindern und 1199 ccm Hubraum leistet 136 PS (100 kW) bei 5500 U/min. Das maximale Drehmoment von 230 Nm steht ab 1750 U/min zur Verfügung. Der Motor erfüllt die Euro 6.4-Norm.

Der Elektrostrang besteht aus einem permanentmagnetischen Synchron-Elektromotor mit einer Leistung von 21 kW (28 PS), der ein Drehmoment von 55 Nm entwickelt. Damit fährt der C5 Aircross bei geringem Drehmomentbedarf etwa bei niedrigen Geschwindigkeiten, beim Manövrieren oder Abbremsen rein-elektrisch und unterstützt den Turbo-Benziner beim Anfahren. Beim Verzögern wirkt der Elektromotor als Generator, um die Batterie aufzuladen, was gleichzeitig den Verschleiß der Bremsen verringert. Für reaktionsschnelle Starts des Benziners etwa bei Stopp-Start-Phasen, soll der ebenfalls mit 48 Volt betriebene Riemenstarter sorgen.

Ebenfalls neu ist das elektrifizierte 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ë-DCS6. Mit der speziell für Hybridsysteme entwickelten Automatik verkürzen sich die Schaltvorgänge und verlaufen darüber hinaus ohne Unterbrechung.

Speicher

Platzsparend unter dem linken Vordersitz verbaut Citroën eine 48 Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 432 Wh. Zudem wird dank eines  Spannungswandlers ein Teil des vom 48 Volt-Elektromotor erzeugten Stroms in 12 Volt-Strom umgewandelt, um die Geräte des Fahrzeugs zu versorgen.

sph/koe

Anzeige