Neue BMW 5er Limousine mit Verbrenner und reinem E-Antrieb

BMW 5er. © spothits/BMW
BMW 5er. © spothits/BMW

BMW startet mit den neuen 5er-Modellen in achter Generation. Im Programm sind zwei Limousinen, wahlweise mit Otto- oder Dieselmotor, als 48-Volt-Mild-Hybrid sowie vollelektrischem Antrieb. Die Markteinführung der Limousine plant der Hersteller für Oktober 2023. Ab Frühjahr 2024 wird das Touring Modell mit rein elektrischem Antriebsstrang folgen. Zeitgleich werden dann die Plug-in-Hybrid-Modelle lieferbar sein. Angaben zu Preisen der in Dingolfing gefertigten neuen 5er-Reihe machte der Hersteller bislang nicht.

Exterieur

Anzeige

Die neue BMW 5er-Reihe legt gegenüber der Vorgängergeneration in der Länge  um 97 Millimeter auf 5 060 Millimeter, in der Breite um 32 Millimeter auf 1 900 Millimeter und in der Höhe um 36 Millimeter auf 1 515 Millimeter zu. Der Radstand vergrößert sich um 20 Millimeter auf 2 995 Millimeter.

Übernommen werden die markentypischen Merkmale Doppelscheinwerfer und BMW Niere. Das typisches Vier-Augen-Gesicht wurde in der Gestaltung etwas reduziert. Optional lässt sich die Frontpartie mit Adaptiven LED-Scheinwerfern einschließlich Matrix-Fernlicht und blauen Designelementen ausrüsten. Ebenfalls optional sind M Leuchten Shadow Line und die Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow, die die breiter eingefasste Niere rahmt. Die 5er-Modelle fahren mit schwarzen Seitenschwellern vor und der Hofmeisterknick wird durch ein Grafik-Element mit eingeprägter Ziffer 5  hervorgehoben. Die Leuchteinheiten am unterteilen L-förmige Chromleisten.

Für die achte Generation wird es eine große Auswahl an Außenfarben geben. Zudem stehen laut Hersteller schon zur Markteinführung individuelle Lackierungen zur Verfügung.

Für das Topmodell der Baureihe bietet BMW das optionale M Sportpaket mit M spezifischen Designmerkmalen. Erstmals im Programm ist das M Sportpaket Pro für die BMW 5er Limousine.

Interieur

Das Cockpit stattet BMW mit 12,3 oder 14,9 Zoll großen Curved Displays aus. Die gebogenen Glasflächen sind zum Fahrer geneigt. Deutlich reduziert wurde die Zahl an Tasten und Reglern. Neu ist hinterleuchtete Interaction Bar. Das Bauteil erstreckt sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts und bietet Bedienfunktionen. Je nach Ausstattung ist das abgeflachte Lenkrad im Zwei- beziehungsweise Drei-Speichen-Design mit Multifunktionstasten und Aktivhaptik an Bord. Neu gestaltet wurde auch der Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole. Erstmals lieferbar für die Sportsitze sind schwarze Bezüge mit lederähnlichen Eigenschaften. Im M-Sportpaket ist Alcantara, im optionalen Sportpaket BMW Individual Merino-Leder zu haben.

Das Bowers & Wilkins Surround Sound System ist mit sechs Lautsprechern bestückt. Es gibt vier USB-C-Anschlüsse, ein festes Panoramaglasdach, ein Travel & Comfort System,  sowie BMW Iconic Sounds Electric für den BMW i5 als Sonderausstattung.

Leistungsdaten Elektroantriebe

Den kombinierten Stromverbrauch des Topmodells BMW i5 M60 xDrive gibt der Hersteller mit 20,6 – 18,2 kWh/100 km an. Die zwei hochintegrierte Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse leisten insgesamt 442 kW/601 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 820 Nm bei Aktivierung der M Sport Boost oder der M Launch Control Funktion. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h ist nach 3,8 Sekunden Geschichte, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Laut BMW liegt die Reichweite bei 455 – 516 km.

Als zweites vollelektrisches Modelle startet der BMW i5 eDrive40. Die Limousine verbraucht 18,9 – 15,9 kWh/100 km mit einer maximalen Systemleistung von 250 kW/340 PS und einem maximalen Drehmoment von 430 Nm mit Sport Boost oder Launch Control. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt in 6,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 km/h, die Reichweite beträgt 497 – 582 km.

Geladen werden die BMW i5-Modelle mit  mit bis zu 11 kW Wechselstrom (optional mit bis zu 22 kW). Darüber hinaus ist Gleichstrom-Laden mit bis zu 205 kW möglich. Auf diesem Weg lässt sich Reichweite innerhalb von 10 Minuten um bis zu 156 Kilometer erweitern. Zudem lässt sich über die Max Range Funktion, bei der Leistung und Geschwindigkeit begrenzt werden sowie Komfortfunktionen pausieren, die Reichweite um bis zu 25 Prozent erhöhen.

Leistungsdaten der 48-Volt-Mild-Hybrid Modelle

Der Verbrauch der BMW 520i Limousine mit 153 kW/208 PS Ottomotor soll sich zwischen 6,4 – 5,7 l/100 km einpegeln, der CO2-Ausstoß bewegt sich zwischen 144 – 130 g/km. Die Dieselaggregate im BMW 520d und im BMW 520d xDrive leisten 145 kW/197 PS. Die Verbräuche liegen zwischen  5,6 – 5,1 l/100 km beziehungsweise zwischen 6,0 – 5,5 l/100 km, der CO2-Ausstoß bei 147 – 133 g/km und 157 – 143 g/km.

Die Verbrennermodelle liefert BMW mit 8-Gang Steptronic Sport Automatik-Getriebe einschließlich Schaltwippen am Lenkrad sowie Sport Boost in Verbindung mit M Sportpaket. Dabei aktiviert der Langzug der linken Schaltwippe die maximale Antriebsleistung für besonders dynamische Zwischenspurts.

Fahrwerk und Radsätze

Die 5er-Modelle verfügen ab Werk über aktornahe Radschlupfbegrenzung und Sportlenkung mit variabler Lenkübersetzung. Weiterentwickelt wurde die Integral-Aktivlenkung. Als Bestandteil der Ausstattung Adaptives Fahrwerk Professional ist das Feature optional buchbar. Ebenfalls als Sonderausstattung erhältlich ist das M Sportfahrwerk mit straffer Abstimmung von Federung, Stoßdämpfern und Stabilisatoren sowie einer Fahrzeugtieferlegung.

Serie sind 18-Zoll-Alufelgen. Den BMW i5 und die Plug-in-Hybid-Modelle stellt der Hersteller ab Werk auf 19-Zoll-Alufelgen. Optional sind 21-Zoll-Leichtmetallräder lieferbar.

sph/koe

Anzeige