Mazda erreicht fast zwei Prozent Marktanteil

Mit 4339 Pkw-Neuzulassungen und einem Marktanteil von 1,9 Prozent ist Mazda im Februar 2015 in die Top 14 der stärksten Marken auf dem deutschen Automobilmarkt vorgestoßen. Der japanische Automobilhersteller setzte damit seinen Aufwärtstrend in Deutschland fort.

Mazda erreicht fast zwei Prozent Marktanteil. © spothits/ Auto-Medienportal.Net/Mazda
Mazda erreicht fast zwei Prozent Marktanteil. © spothits/ Auto-Medienportal.Net/Mazda

Mazda unter Top 14

Und das, obwohl wichtige Modelle wie die neue Generation des Mazda2 sowie die grundlegend verbesserten Mazda CX-5 2015 und Mazda6 erst am letzten Februar-Wochenende ihre offizielle Handelspremiere gefeiert haben. Auf die Verkaufszahlen von Mazda wird sich die Einführung der neuen Modelle voraussichtlich erst ab Mitte März auswirken.

Starke Verkaufszahlen

So liegen für den neuen Mazda2 bereits 6500 Bestellungen vor. Mitte Juni wird zudem der CX-3 das Modellprogramm ergänzen, der gerade auf dem Genfer Automobilsalon seine Europapremiere feiert. Im September folgt außerdem die Neuauflage der Roadster-Ikone MX-5.

Bestseller CX-5

Bestverkauftes Modell im Februar war erneut das Kompakt-SUV CX-5 mit rund 1350 Einheiten. Danach folgt der Mazda3 mit einem Plus von circa sechs Prozent auf rund 1240 Neuzulassungen.

Nach den ersten beiden Monaten liegt Mazda mit 8221 Neuzulassungen zwar noch unter den Verkäufen des Vorjahres, doch mit dem erreichten Marktanteil liegt man auf dem Niveau, das sich das Unternehmen für das Gesamtjahr vorgenommen hat.

sph/ampnet/jri

Weitere Meldungen