Vor wenigen Jahren noch holten Einsteiger-Motorräder kaum jemanden hinter dem Ofen vor. Das hatten auch die Hersteller erkannt und tüchtig nachgelegt. So sind die 125er Modelle vieler Motorradbauer heute erst auf den zweiten Blick als »Kleine« auszumachen. Genau so ein Exemplar ist die neue Yamaha MT-125. Mit der Maschine zielt der Hersteller auf junge Motorradfahrer, denen die Yamaha MT-125 Lust auf mehr machen soll. Denn schließlich steht die große Schwester MT-01 schon in den Startlöchern.
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»Big-Bike-Optik«
Mit der Yamaha MT-125 kommt eine Maschine im »Fighter Look« und echter »Big-Bike-Optik«, meint der Hersteller. Was oft nur Marketinggeschrei ist, bewahrheitet sich bei der kleinsten MT. So liefert die MT-125 einen durchweg erwachsenen Auftritt. Der erste Hersteller, der so ins Feld zog, war 2010 KTM mit der 125 Duke. Wie die Yamaha MT-125 sah auch sie aus wie die Großen, verfügte über Bauteile wie die Großen und fuhr sich wie die Großen. Da steht Yamaha in nichts nach. Die MT-125 baut auf dem Sportler YZR-R125 auf und verfügt über ein Fahrwerk mit Supersport-Komponenten. Auch optisch zeigt die Neue ganz klar, dass sie eine MT ist. Dabei wirkt der unverkleidete 125 Kubikzentimeter Einzylinder-Viertaktmotor beinahe ebenso martialisch, wie der 90-PS-Zweizylinder der großen Schwester: Auch sie scheint nur aus Sitz und Motor zu bestehen.
Komfort
Trotz sportlicher Ausrichtung soll die MT-125 Komfort bieten. Mit der aufrechten Sitzposition in 820 Millimetern Höhe und dem breiten Lenker ist Yamaha der Kompromiss gelungen. Fahrkomfort liefert vorn eine Upside-down Telegabel mit 41 Millimeter Standrohren und einem Federweg von 130 Millimetern. Das Hinterrad wird über eine Monocross-Hinterradaufhängung mit angelenktem Federbein geführt. Der Federweg hier beträgt 114 Millimeter. Einen optischen Kick liefern die Räder mit Speichen im Y-Design.
Marktstart & Preis
Yamaha stellt die MT-125 im kommenden Juni der Presse vor. Zu den Händlern rollt die Maschine ab August 2014. Mit Anodized Red, Matt Grey und Race Blu sind drei Farben lieferbar. Preise gab Yamaha bislang nicht bekannt. Der Einstiegspreis dürfte jedoch bei ewta 4.000 Euro liegen.
Technische Daten Yamaha MT-125
Motor | 1-Zylinder-Motor, wassergekühlt, 4-Takt, OHC, 4 Ventile |
Hubraum | 124,7 ccm |
Bohrung x Hub | 52,0 mm x 58,6 mm |
Verdichtung | 11,2 : 1 |
Leistung | 11,0 kW (15 PS) bei 9,000 /min |
Drehmoment | 12,4 Nm bei 8,000 /min |
Schmierung | Nasssumpf |
Kupplung | Ölbad, Mehrscheiben |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung |
Zündung | Transistor (digital) |
Startsystem | Elektrisch |
Getriebe | sequentielles Getriebe, 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette |
Fahrwerk | |
Rahmenbauart | Stahl Deltabox |
Federung vorn | Upside-down-Gabel, Ø 41 mm |
Federweg vorn | 130 mm |
Lenkkopfwinkel | 25º |
Nachlauf | 89 mm |
Federung hinten | Über Hebelsystem angelenktes Federbein mit verstellbarer Federvorspannung |
Bremsen | |
Federweg hinten | 114 mm |
Bremse vorn | 1 Scheibe, Ø 292 mm |
Bremse hinten | 1 Scheibe, Ø 230 mm |
Reifen vorn | 100/80-17 M/C |
Reifen hinten | 130/70-17 M/C |
Abmessungen | |
Gesamtlänge | 1.955 mm |
Gesamtbreite | 740 mm |
Gesamthöhe | 1.040 mm |
Sitzhöhe | 820 mm |
Radstand | 1.355 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Gewicht, fahrfertig, vollgetankt | 138 kg |
Tankinhalt | 11,5 Liter |
Öltankinhalt | 1,15 Liter |
Deutschlandstart | August 2014 |
Preis | k. A. |
sph/koe