Peugeot Partner und Partner Tepee: Vielseitige Löwen

Peugeot Partner und Partner Tepee: Vielseitige Löwen. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach
Peugeot Partner und Partner Tepee: Vielseitige Löwen. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach

Variabilität wird bei den Franzosen groß geschrieben. Vom Peugeot Partner, der erstmals 1996 auf den Markt kam, wurden bisher insgesamt mehr als 2,4 Millionen Einheiten produziert.

Peugeot Partner und Partner Tepee: Vielseitige Löwen. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach
Peugeot Partner und Partner Tepee: Vielseitige Löwen. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach
Peugeot Partner und Partner Tepee: Vielseitige Löwen. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach
Peugeot Partner und Partner Tepee: Vielseitige Löwen. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach
Peugeot Partner und Partner Tepee: Vielseitige Löwen. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach
Peugeot Partner und Partner Tepee: Vielseitige Löwen. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach

Der neue Tepee

Anzeige

In der modifizierten neuen Auflage spendierten die Franzosen dem Multifunktionstalent jetzt optische Retuschen, neue Assistenzsysteme und um bis zu 15 Prozent verbrauchsoptimierte Euro 6-Motoren. Der „neue“ Partner-Sprössling ist ab Mitte Juni als verglaste Pkw-Variante und als Kastenwagen in zwei Längen zu haben.

Die Preispalette für den Tepee, der in vier Ausstattungsstufen (Access, Active, Outdoot, Allure) und mit vier Motorisierungen erhältlich ist beginnt bei 17 600 Euro für den Basisbenziner mit 72 kW / 98 PS, die Einstieg in die Dieselwelt beginnt bei 21 350 für den BlueHDI mit 74 kW / 100 PS. Der Basis-Kastenwagen VTi 98 ist ab 14 350 Euro zu haben und der Diesel-Einstiegspreis beginnt bei 15 650 Euro für den BlueHDi 75.

Der neue Partner kommt mit neuen Gesicht daher und wirkt dadurch robuster. Aufgesetzte Patches ragen in die Frontschürze hinein und die Scheinwerfer wurden neu gestaltet. Komfort und viel Platz im Kasten bietet der Tepee, der als Fünf- oder Siebensitzer (plus 700 Euro) erhältlich ist, dank seiner Kasten-Form. Die seitliche Schiebetür erleichtert den Zugang zu den Sitzen im Fond. Hinter der Heckklappe lassen sich dank der umklapp- und ausbaubaren Rücksitze bis zu 3000 Liter Gepäck verstauen.

Je nach Ausstattungslinie sind neue Ausstattungen bereits im Basispreis enthalten. Ein Touchscreen mit Vernetzungsmöglichkeiten zum Smartphone gehört unter anderem auch dazu. Neu und aufpreispflichtig ist die Active City Brake (bis zu 30 km/h), die es ermöglicht, Unfälle zu verhindern bzw. abzumildern und bei Kollisionsgefahr eingreift. Aufpreispflichtig sind auch die Rückfahrkamera und die Einparkhilfen vorne und hinten. Aus der Optionenliste hervorzuheben ist das Multifunktionsdach Zentih mit vielen Ablagemöglichkeiten mit insgesamt 94 Litern Stauraum und den Glasflächen.

Für den Vortrieb im Partner Tepee sorgen alte Bekannte, die optimiert wurden: Im Angebot sind je zwei Benzin- und Dieselmotoren mit 1,6 Liter Hubraum. Die Benziner leisten 72 kW / 98 PS und und 88 kW / 120 PS und das Leistungsspektrum der Selbstzünder reicht von 55 kW / 75 PS bis 88 kW / 120 PS. Anfang nächsten Jahren wird noch ein Dreizylinder-Turbobenziner mit 81 kW / 110 PS und 1,2 Liter-Hubraum nachgereicht, der bereits im neuen Peugeot Kleinwagen 208 vorgestellt wurde.

Ein großer variabler Laderaum und hohe Nutzlast sind die inneren Werte der Nutzfahrzeugvariante des Löwenkastenwagens, bei einem Preis ab 14 350 Euro. Der Partner L1 bietet ein Ladevolumen von 3,3 bis 3,7 m³ und eine Nutzlast von mindesten 545 Kilo, die niedrige Ladekante von 584 Millimeter des rund 1445 Kilogramm schweren Fronttrieblers ermöglichen einen vielseitigen Einsatz für Handwerker, Wartungsdienste und Dienstleistungsfirmen. Erwähnenswert ist, dass zwei Europlatten im Laderaum Platz finden und das die Multiflex-Sitzbank, die zwei Mitfahrern Platz bietet. Zu Dritt im Cockpit geht es zwar etwas eng zu, und die Beifahrersitze bieten nicht wirklich einen guten Seitenhalt, aber für kurze Strecken sind sie allemal tauglich. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der äußere Beifahrersitz umklappen und auf Laderaumniveau absenken. Bei nicht genutztem Mittelsitz kann die Rücklehne nach vorn geklappt werden und bietet sich noch als zusätzliche Ablagefläche an. Für den Vortrieb stehen – wie im Tepee – als Benziner der kleine 1,6-Liter-Motor mit 98 PS sowie der 100 PS und 120 PS Selbstzünder zur Wahl.

sph/ampnet/uk

Peugeot Partner Tepee VTi 98 Access

Länge x Breite x Höhe (mm): 4380 x 1810 (o. Spiegel) x 1801
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 ccm
Leistung: 72 kW / 98 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 152 Nm bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 166 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 12,8 Sek.
Verbrauch (nach EU-Norm): 6,4 Liter
CO2-Emissionen: 148 g/km
Leergewicht (inkl. Fahrer 75kg) / Zuladung: min. 1550 kg / max. 450 kg
Kofferraumvolumen: 675 Liter, max. 3000 Liter
Max. Anhängelast: 690 kg ungebremst
Wendekreis: 11,0 m
Bereifung: 205/65 R15
Basispreis: 17 600 Euro

Peugeot Partner Kastenwagen L1 BlueHDI 100 Komfort Plus

Länge x Breite x Höhe (mm): 4380 x 1810 (o. Spiegel) x 1801
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor, 1560 ccm
Leistung: 73 kW / 99 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 215 Nm bei 1500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Verbrauch (nach EU-Norm): 5,4 Liter
CO2-Emissionen: 140 g/km
Leergewicht (inkl. Fahrer 75kg)/ min. 1445 kg / Nutzlast 545 kg
Max. Ladevolumen: 3,3 bis 3,7 m3
Max. Anhängelast: 695 kg ungebremst
Bereifung: 195/65 R15
Basispreis: 17 450 Euro

Anzeige