Test Kymco K-XCT 300i: Sprintfreudiger Mittelklasse-Roller

Test Kymco K-XCT 300i: Sprintfreudiger Mittelklasse-Roller. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Kymco
Test Kymco K-XCT 300i: Sprintfreudiger Mittelklasse-Roller. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Kymco

Das Kymco Roller-Programm bietet vom kleinen 50 Kubikzentimeter Scooter bis zum Großroller alles. Insgesamt liefert der taiwanesische Hersteller 32 Modelle. Als jüngsten Neuzugang gibt es den Kymco K-XCT mit 125 oder 300 Kubikzentimetern Hubraum. spothits stellt den K-XCT 300i im Kurztest vor.

Test Kymco K-XCT 300i: Sprintfreudiger Mittelklasse-Roller. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Kymco
Test Kymco K-XCT 300i: Sprintfreudiger Mittelklasse-Roller. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Kymco
Test Kymco K-XCT 300i: Sprintfreudiger Mittelklasse-Roller. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Kymco
Test Kymco K-XCT 300i: Sprintfreudiger Mittelklasse-Roller. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Kymco
Test Kymco K-XCT 300i: Sprintfreudiger Mittelklasse-Roller. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Kymco
Test Kymco K-XCT 300i: Sprintfreudiger Mittelklasse-Roller. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Kymco
Test Kymco K-XCT 300i: Sprintfreudiger Mittelklasse-Roller. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Kymco
Test Kymco K-XCT 300i: Sprintfreudiger Mittelklasse-Roller. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Kymco

Auftritt & Arbeitsplatz

Auf den ersten Blick fallen der sportliche Seitenschnitt und die sehr tief reichende und langgezogene Front der Verkleidung auf. Diese bietet ordentlichen Wind- und Wetterschutz, insbesondere im Beinbereich. Das Cockpit ist gefällig gestaltet. Neben der digitalen Geschwindigkeitsanzeige und dem Drehzahlmesser finden sich auf einen Blick der Tankinhalt, die Kühlmitteltemperatur, Uhrzeit und die gefahrenen Kilometer. Links und rechts liegen insgesamt neun halbkreisförmig angeordnete Kontrollleuchten. Die beiden Handbremshebel sind vierfach einstellbar.

Thema Smartphone

Kymco-typisch ist das funktionell etwas überfrachtet wirkende Zündschloss, das sich aber einfacher bedienen lässt als es aussieht. Links ist ein kleines Handschuhfach mit 12-Volt-Anschluss für das Smartphone untergebracht. Das beleuchtete Helmfach unter der üppigen Sitzbank ist zwar schön breit, bot aber zumindest in unserem Fall keineswegs den versprochenen Platz für die Unterbringung eines Integralhelms.

Gestühl

Der Mitteltunnel mit dem darunter liegenden Tank ist sehr breit. Das hat vor allem einen recht schmalen Fußraum zur Folge, der dem Fahrer die Position der Beine fast schon aufzwingt. Unbequem wird es deshalb aber nicht, zumal der Sitz recht breit gepolstert ist. Im Stand sorgt dies allerdings wegen der Schrittbogenlänge auch für eine gewisse Breitbeinigkeit, die bei vielen Menschen nicht für vollen Bodenkontakt sorgt. Die mächtigen Haltegeriffe hinten freuen nicht nur den Sozius, sondern leisten auch beim Gepäcktransport gute Dienste. Bestnoten verdienen auch die lautstarke Hupe und das angenehme Klicken des Blinkers, das auch noch oberhalb von 70 km/h recht gut hörbar ist und den Blick auf die Kontrollleuchte größtenteils überflüssig macht.

Fahreigenschaften

Die größte Stärke des K-XCT 300i ist sein Motor. Er spricht spontan an und erweist sich mit seinen 20 kW / 28 PS bis über die 100-km/h-Marke hinaus als sehr sprintfreudig. Erst kurz vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit geht ihm etwas die Puste aus. Das spritzige Ein-Zylinder-Triebwerk gibt sich zudem recht laufruhig und der ganze Roller schön schräglagenfreudig. Dank des kurzen Radstandes ist der Kymco sehr wendig, Richtungswechsel lassen sich förmlich aus der Hüfte heraus einleiten. Lediglich die relativ straffe Dämpfung und das fehlende allerletzte Quäntchen Präzision bei der Vorderradführung trüben die Fahrfreude ein wenig, aber nicht nachhaltig. Dafür glänzen die Bremsen mit sehr gutem Druckpunkt, wenngleich auch nicht mit ABS.

Test Kymco K-XCT 300i: Sprintfreudiger Mittelklasse-Roller. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Kymco
Test Kymco K-XCT 300i: Sprintfreudiger Mittelklasse-Roller. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Kymco

Kymco ruft 4899 Euro für den neuen und vierten 300er im Programm auf. Zum 20-jährigen Deutschland-Jubiläum des Herstellers – spothits berichtete – gibt es für den Kymco K-XCT 300i vorübergehend 500 Euro Nachlass.

Technische Daten Kymco K-XCT 300i

Motor: 1-Zylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, 299 ccm
Leistung: 20 kW / 28 PS bei 7750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Getriebe: stufenlose Variomatik
Tankinhalt: 11 Liter
Sitzhöhe: 800 mm
Leergewicht / Zuladung: 184 kg (fahrbereit) / 344 kg
Reifen: 120/70-14 (vorne), 150/70-13 (hinten)
Preis: 4899 Euro

sph/koe/ampnet/jri

Weitere Meldungen