Škoda Fabia R 5 bekommt FIA-Rallye-Zulassung

Skoda Fabia R 5 bekommt FIA-Rallye-Zulassung. © spothits/Skoda
Skoda Fabia R 5 bekommt FIA-Rallye-Zulassung. © spothits/Skoda

Der Automobil-Weltverband FIA homologiert das neue Rallye-Fahrzeug von Škoda. Basis des Škoda Fabia R 5 ist das neue Fabia-Serienmodell. Gemäß dem FIA-Reglement ist das Rallye-Fahrzeug mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet. Das ist eine deutliche Änderung gegenüber dem Zweiliter-Saugbenziner des Fabia Super 2000.

Anzeige

Skoda Fabia R 5 bekommt FIA-Rallye-Zulassung. © spothits/Skoda
Skoda Fabia R 5 bekommt FIA-Rallye-Zulassung. © spothits/Skoda
Skoda Fabia R 5 bekommt FIA-Rallye-Zulassung. © spothits/Skoda
Skoda Fabia R 5 bekommt FIA-Rallye-Zulassung. © spothits/Skoda

Fahrwerk…

Zudem kommen im neuen Rallye-Fahrzeug mit Allradantrieb ein sequentielles Fünfganggetriebe und McPherson-Federbeine zum Einsatz. Das Gewicht beträgt, wie vom Regelwerk vorgeschrieben, mindestens 1.230 Kilogramm. Für die Feinabstimmung und das optimale Zusammenspiel aller Komponenten investierte das Team von Škoda Motorsport seit dem Projektstart 15 Monate Entwicklungsarbeit.

Entwicklungsetappen

Wichtigen Input bei der Entwicklung des neuen Rallye-Fahrzeugs gaben Toppiloten wie Asien-Pazifik-Champion Jan Kopecký (CZ), Europameister Esapekka Lappi (FIN), Rallye-Legende ‚Fast‘ Freddy Loix (B) und der österreichische Serienchampion Raimund Baumschlager.

Insgesamt wurden bis zur Homologation etwa 10.000 Testkilometer bei unterschiedlichsten Pistenbedingungen abgespult, unter anderem in Tschechien, Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Griechenland, Spanien und Finnland. Der Škoda Fabia R 5 absolvierte alle Tests auf Asphalt, Schotter und Schnee sowie bei Eiseskälte oder Sonnenschein erfolgreich.

sph/koe

Anzeige