Hinter den Kulissen: Blick in die Fahrzeugauslieferung der Autostadt

Hinter den Kulissen: Blick in die Fahrzeugauslieferung der Autostadt. © spothits/Auto-Medienportal/Autostadt/Leitzke
Hinter den Kulissen: Blick in die Fahrzeugauslieferung der Autostadt. © spothits/Auto-Medienportal/Autostadt/Leitzke

Rekordhalter im Guinnessbuch

Die Mannschaft der Turmfördertechnik ist hochmotiviert. Dennis Heine ist von Anfang an mit dabei. „Ich mache meinen Job mit Freude und habe das System damals mit aufgebaut. Das Verlegen der sieben Kilometer an Schienen war schon eine Herausforderung“, blickt er zurück. Gestartet wurde seinerzeit allerdings mit dem Aufbau der Elektrotechnik. „Damals hatten wir eine komplett leere Halle. Dann bauten wir das Schienensystem auf und installierten die Technik“, so Heine.

Anzeige

Nach drei Monaten bewegte sich im Dezember 1999 schließlich der erste Palettenwagen. Die vier Aufzüge gingen etwas später in Betrieb, so dass die erste Auslieferung über die Türme im Juni 2000 erfolgte. Insgesamt ist die Anlage der Autostadt derart effizient, dass sie es ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat – als schnellstes automatisches Parksystem der Welt. Zwölf Jahre nach der ersten Inbetriebnahme wurde das System komplett überarbeitet. „Die Modernisierungsphase 2012/2013 war notwendig, da die Lifte und die Palettenwagen zum Transport der Fahrzeuge nur bis zu einem Gesamtgewicht von 2,5 t ausgelegt waren. Damit hätten Fahrzeuge wie der Touareg und der T6 nicht mehr in der Autostadt ausgeliefert werden können“, blickt Dupont zurück. „Hybrid-Fahrzeuge sind ebenfalls schwerer.“ Die Anlagenteile wurden deswegen auf drei Tonnen Tragfähigkeit aufgerüstet.

Im Sommer 2016 durchbrach die Autostadt die Marke von 2,5 Millionen Auslieferungen. Wenn der Kunde nach Wolfsburg kommt, um sein neues Auto abzuholen, verlässt das Fahrzeug per Aufzug seinen Stellplatz in einem der beiden Türme. Durch die von Schienen geprägten Katakomben erreicht das Objekt der Begierde auf einem der Palettenwagen schließlich die Schleuse unterhalb des Kunden-Centers der Autostadt. Von diesem Moment an übernimmt ein Mensch die Eskorte und steuert das Fahrzeug in den Innenbereich des Kunden-Centers.

Hier werden die Kennzeichen angebaut, das Fahrzeug noch einmal sorgfältig überprüft und auf Hochglanz gebracht, bevor der Kunde auf einem der Auslieferungsstellplätze seinen neuen Volkswagen in Empfang nimmt.

Die Fahrzeugabholung beginnt für den Kunden in der Abholer-Welt des Konzern-Forums“, erklärt Sven Jedzig, Leiter der Abholer-Welt. Dort gibt er die Kfz-Kennzeichen ab, es werden sämtliche Formalitäten geklärt und der Tag in der Autostadt bis hin zur Fahrzeugübergabe geplant.

Ist der große Moment gekommen, melden sich die Kunden bei der Abholeranmeldung im Kunden-Center. Anschließend werden sie zum Stellplatz ihres Neuwagens geleitet. Ein Mitarbeiter der Autostadt erklärt dann auf Wunsch die Details und Funktionen des Fahrzeugs.

Attraktiv für Handel, Marke und Kunde
Die Autostadt ist im Auslieferungsprozess Partner des Handels und integraler Bestandteil der Händlerorganisation. „Wegen der Komplexität des Auslieferungsprozesses ist es wichtig, Hand in Hand mit dem Handel zusammen zu arbeiten. Wir ergänzen uns mit den Volkswagen-Partnern, um dem Kunden den besten Service zu bieten“, sagt Sebastian Wilhelms, Leiter der Fahrzeugauslieferung der Autostadt.

„Eine Abholung in der Autostadt ist etwas Besonderes und wird von vielen Händlern als attraktives Ereignis angeboten. Am Standort des Herstellers in Wolfsburg bieten wir mit dem weltweit größten automobilen Auslieferungszentrum und Themenpark ein umfassendes Gesamterlebnis für den Abholer. Das ist eines der Alleinstellungsmerkmale der Autostadt im Vertriebsprozess“, beschreibt Wilhelms und fügt hinzu: „Die Käufer wissen das nach ihrem Besuch bei uns zu schätzen und der Händler bekommt einen noch treueren und markenaffineren Kunden zurück. So schließt sich der Kreis bis zum Bereich After Sales.“

Anzeige