Hinter den Kulissen: Blick in die Fahrzeugauslieferung der Autostadt

Hinter den Kulissen: Blick in die Fahrzeugauslieferung der Autostadt. © spothits/Auto-Medienportal/Autostadt/Leitzke
Hinter den Kulissen: Blick in die Fahrzeugauslieferung der Autostadt. © spothits/Auto-Medienportal/Autostadt/Leitzke

Promis, Clubs und ein Hochzeitsantrag

„Wir haben Kundengruppen unterschiedlichster Couleur. Von der Familie, die gemeinsam abholt, über Einzelabholer bis hin zu prominenten Kunden und Markenbotschaftern wie Lena Gercke oder Lars Riedel. Das sind ganz besondere Momente, auf die wir alle sehr stolz sind“, freut sich Rene Blaschke, Mitarbeiter im Kunden-Center. Für ihn und die Mannschaft sind VIP immer eine tolle Sache. Unter den Mitarbeitern gibt es stets einen großen Andrang, wer diese Autos ausliefern darf.

Anzeige

Eine Sonderstellung in Blaschkes Alltag haben die GTI-Fahrer. Sie wollen meist eine spezielle Einweisung in ihr Fahrzeug und bringen in der Regel sehr viel technisches Wissen mit. „Diese Kunden sind sportiver und erwarten meist mehr. Wir hatten sogar schon einmal einen kompletten GTI-Fan-Club zur Auslieferung hier“, lächelt Blaschke. Auch Gruppenauslieferungen wie an die Mannschaften des VfL Wolfsburg oder die Eishockey-Stars der Grizzly Adams spielen eine wichtige Rolle.

Es sind die emotionalen Bindungen der Kunden zu ihren Autos, die Blaschke und seine Kollegen glücklich machen. Manche legen erst einmal ihr Kuscheltier ins neue Auto – sogar einen Heiratsantrag hat es bei der Auslieferung schon einmal gegeben. „Das sind große Momente“, sagt Blaschke. Aber nicht jede Auslieferung gerät zum großen Auftritt. Doch steht fest, dass die Autostadt stets um einen ganz besonderen Rahmen für die Abholer bemüht ist.

Das Ereignis und Volkswagen sollen in guter Erinnerung bleiben. Deswegen legt das Team den Focus auf die kontinuierliche Weiterentwicklung des Erlebnisses, bestätigt Sebastian Wilhelms: „Der Prozess der Auslieferung läuft seit mehr als 15 Jahren. Aber die Kundenerwartungen ändern sich in Zeiten von Smartphones und zunehmender Digitalisierung. Themen wie E-Mobilität und autonomes Fahren werden in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Darauf stellen wir uns ein.“

sph/ampnet/tw

Anzeige