Detroit 2017: Ford mit neuem F-150 und Zukunftsmodellen

NAIAS 2017: Joe Hinrichs, Ford President of the Americas. Foto: spothits/ampnet/Ford
NAIAS 2017: Joe Hinrichs, Ford President of the Americas. Foto: spothits/ampnet/Ford

Ford Ranger

Die Produktion des Ranger für Nordamerika war 2011 nach knapp 20 Jahren eingestellt worden. Beim künftigen Modell wird es sich um eine speziell auf die Bedürfnisse der nordamerikanischen Kunden zugeschnittene Version für Kunden handeln, die einen Pick-up wollen, der unterhalb des F-150 angesiedelt ist. Der US-Ranger wird im Werk Wayne im Bundesstaat Michigan vom Band laufen. Der allradangetriebene Ford Bronco – nicht zuletzt aufgrund seiner Off Road-Eigenschaften eine US-Ikone unter den mittelgroßen SUV – soll ab 2020 den weltweiten Markt erobern. Auch er soll im Werk in Michigan produziert werden.

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„Wir haben die Wünsche unserer Kunden laut und deutlich vernommen: Sie wollen neue, moderne Fahrzeuge mit enormer Leistungsfähigkeit, die auch großen Fahrspaß bieten“, erläutert Joe Hinrichs, Präsident von Ford für beide amerikanische Subkontinente. „Der Ranger spricht Pick-up-Kunden an, die ein ebenso bezahlbares wie praktisches, robustes und wendiges Fahrzeug in bewährter Qualität von Ford suchen. Der mittelgroße Bronco ist ein kompromissloser Geländegänger mit Allradantrieb für abenteuerlustige Autofahrer, die sich ihren Weg gerne auch abseits befestigter Straßen bahnen.“

Entwicklung von 13 Elektrofahrzeugen geplant

Neben diesen ur-amerikanischen Fahrzeugen wird Ford in den kommenden fünf Jahren 13 neue Elektrofahrzeuge entwickeln und dafür 4,5 Milliarden US-Dollar investieren. Dazu gehören unter anderem Hybrid-Versionen des F-150 und des Sportwagens Mustang, zwei Polizei-Einsatzfahrzeuge, der Ford Transit Custom als Plug-In-Hybrid und ein komplett neu entwickeltes CUV (Crossover Utility Vehicle) mit rein batterie-elektrischem Antrieb und einer Reichweite von mindestens 300 Meilen (ca. 482 Kilometern nach US-Norm). Für Anbieter digitaler Mobilitätsdienstleistungen wie etwa Mitfahr- und Kurierservices kommt ab 2021 ein autonom fahrendes Großserienfahrzeug hinzu, das auf ein konventionelles Lenkrad sowie Gas- und Bremspedale verzichtet.

sph/ampnet/Sm

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