Hyundai Tucson 2.0 CRDi 48-Volt-Mildhybrid startet im Sommer

Hyundai Tucson 2.0 CRDi 48-Volt-Mildhybrid. Foto: spothits/Hyundai
Hyundai Tucson 2.0 CRDi 48-Volt-Mildhybrid. Foto: spothits/Hyundai

Der neue Hyundai Tucson 2.0 CDRi startet mit 48-Volt-Technologie. Bereits im Sommer 2018 soll der neuen SUV zu den deutschen Händlern rollen. Als zweites Modell plant der Hersteller die 48-Volt-Mildhybrid-Technologie im Hyundai Tucson 1.6-Liter CDRi einzubauen.

Motorisierung

Der Tucson 2.0 CRDi als 48-Volt-Mildhybrid soll laut Hersteller sieben Prozent Emissions- und Kraftstoffeinsparung ermöglichen. Genau Verbrauchzahlen kündigt Hyundai mit dem Marktstart im Sommer 2018 an. Der neue Hyundai Tucson ist das erste Modell des Herstellers mit 48-Volt-Mildhybrid-Technologie. Hierbei koppelt Hyundai im Tucson das 48-Volt-System mit dem 2.0 Liter CRDi Diesel mit 137 kW/186 PS. Der Selbstzünder erfüllt die Euro 6d-Temp Abgasnorm.

Details zum 48-Volt-System

Das System umfasst eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit 0,44 kWh Speichervolumen, einen Mildhybrid-Startergenerator (MHSG) und einen Gleichspannungswandler, der das herkömmliche 12-Volt-Bordnetz mit dem neuen 48-Volt-System verbindet. Der elektrische Startergenerator ist über einen Riemen mit der Kurbelwelle verbunden und unterstützt den Diesel etwa beim kräftigen Beschleunigen mit bis zu 12 kW. Beim leichten Beschleunigen entlastet der Startergenerator den Diesel, worauf Emissionen und Kraftstoffverbrauch um bis zu sieben Prozent sinken sollen.

Energierückgewinnung beim Fahren

Die Lithium-Ionen-Batterie ist im Hyundai Tucson unter dem Kofferraumboden untergebracht. Beim Bremsen, Ausrollen oder bei Bergabfahrten arbeitet der Startergenerator wie ein Dynamo und gewinnt Energie zurück, mit der die Batterie aufgeladen wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen 12-Volt-Start-Stopp-Systemen ermöglicht der Mildhybrid-Antrieb im Hyundai Tucson die Start-Stopp-Funktion auch im Fahrbetrieb. So schaltet das System den Verbrennungsmotor bereits beim Ausrollen oder Abbremsen ab. Sobald der Fahrer das Gaspedal betätigt, startet der Startergenerator den Diesel wieder. Den Antriebs- und Lademodus sowie das Zusammenspiel von Motor und Startergenerator regelt eine Steuerelektronik völlig automatisch.

Wo verbaut Hyundai die neue Antriebstechnologie?

Als ersten Modell verbaut der Hersteller die neue Antriebstechnologie im Hyundai Tucson in Verbindung mit dem 137 kW/186 PS starken 2.0-Liter-CRDi-Diesel und Allradantrieb. Das 48-Volt-System lässt sich auf Wunsch mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einer neuen Achtgang-Automatik bestellt werden. Als weiteres Modell plant Hyundai die 48-Volt-Technologie ab Frühjahr 2019 in den Tucson mit 1.6-Liter-Dieselmotor zu verpflanzen.

Marktstart Hyundai Tucson 2.0 CDRi 48-Volt-Mildhybrid

Die Fertigung des neuen Hyundai Tucson 2.0 CDRi 48-Volt-Mildhybrid startet im Juni 2018 im tschechischen Werk in Nošovice. Bereits in diesem Sommer sollen die ersten Modelle ausgeliefert werden. Neben der 48-Volt-Antriebstechnologie bietet der neue Hyundai Tucson  aufgefrischtes Design und zahlreiche Assistenzsysteme wie die adaptive Abstandsregelung. Ebenfalls an Bord: Möglichkeiten für Smartphone-Anbindung über Android Auto und Apple CarPlay.

sph/koe

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