Filigrane Feinarbeit für besseres Fahrverhalten

Filigrane Feinarbeit für besseres Fahrverhalten. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Continental
Filigrane Feinarbeit für besseres Fahrverhalten. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Continental

Filigrane Feinarbeit für besseres Fahrverhalten

Der Kampf um das letzte Prozent Bremsleistung oder Seitenführung wird immer härter, die Lösung immer filigraner. Sind schon die Lamellen des Winterreifens, deren Kanten sich in Schnee und Eis krallen sehr fein, so baut Conti bei der jüngsten Winterreifen-Generation nun eine zusätzliche Drainage der Lamellen mit ein.

Filigrane Feinarbeit für besseres Fahrverhalten. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Continental
Filigrane Feinarbeit für besseres Fahrverhalten. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Continental
Filigrane Feinarbeit für besseres Fahrverhalten. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Continental
Filigrane Feinarbeit für besseres Fahrverhalten. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Continental
Filigrane Feinarbeit für besseres Fahrverhalten. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Continental
Filigrane Feinarbeit für besseres Fahrverhalten. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Continental
Filigrane Feinarbeit für besseres Fahrverhalten. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Continental
Filigrane Feinarbeit für besseres Fahrverhalten. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Continental

Der Kampf um das letzte Prozent

Anzeige

Sehr kleine Kanäle führen das Wasser aus den Lamellen in die Profilrillen ab. So wird der Aquaplaning-Effekt vermindert, der mit dem Druck des Fahrzeuggewichts zwischen Reifen und Eis auf der Aufstandsfläche des Reifens entsteht. Die Lamellen laufen nicht über und können diese dünne Schicht besser wegwischen.

Das ist die überraschendste technische Lösung, mit der die neue Generation des Conti Winter Contact vom Herbst dieses Jahres antritt. Aber nicht nur auf Eis bringt diese Technik Vorteile, sondern auch auf jeder nassen Fahrbahn. Beim Bremsen auf nasskalter Straße toppt der neue Conti Winter Contact TS 860 den Vorgänger Winter Contact TS 850 um fünf Prozent. Auf Eis bremst er vier Prozent kürzer und erweist sich auch beim Schnee-Handling und beim Komfort als besser. Laufleistung und Rollwiderstand liegen auf dem gleichen Niveau wie beim Vorgänger.

Der neue Winterpneu für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse soll sukzessive den erfolgreichen Conti Winter Contact TS 850 ersetzen. Der hatte während der vergangenen vier Jahre insgesamt 47 Testsiege bei Produktvergleichen der europäischen Fachpresse, Automobilclubs und Verbraucherorganisationen eingefahren und war damit der bislang erfolgreichste Continental-Winterreifen.

Bei diesem Reifen und auch bei jedem neuen Winter-Conti gilt die Regel, dass nur das ausreichend tiefe Profil gute Eigenschaften garantiert. Stehen nur noch vier Millimeter Profil zur Verfügung, reduzieren sich alle Werte um rund ein Zehntel. Beim in Deutschland vorgeschrieben Restwert von 1,6 Millimetern erweist sich das Profil des Winterreifens praktisch als wirkungslos. Dann hält nur noch die weiche Wintermischung der Lauffläche den Wagen auf der Fahrbahn; der Reifen hat rund die Hälfte seiner Leistungsfähigkeit verloren.

Der TS 860 wird seine Laufbahn im Herbst beginnen. Er wurde für Einsätze in Mittel- und Westeuropa konzipiert. Vom Start an werden zunächst 36 Artikel in 21 Dimensionen für Felgen zwischen 14 und 17 Zoll Durchmesser verfügbar sein, mindestens weitere 20 Versionen sind für das Jahr 2017 geplant. Beim EU-Reifenlabel erreicht er die Werte C für Rollwiderstand und B für Nassgriff.

Weiterhin verfügbar ist der Continental Winter Contact TS 850 P als Modell für Pkw der Mittel- und Oberklasse sowie für Sportwagen. Mit ihm haben die Entwickler des Reifenherstellers die Leistungseigenschaften nennenswert anheben können. So toppt der Continental Winter Contact TS 850 P das Vorgängermodell spürbar beim Handling auf Schnee und trockener Straße sowie beim Bremsen. Möglich wird dies durch die asymmetrische Profilauslegung des Winterreifens.

Neu in dieser Wintersaison ist eine spezielle Version für allradgetriebene Fahrzeuge, die als Kennzeichnung auf der Seitenwand zusätzlich zur Produktbezeichnung den Schriftzug „SUV“ trägt. Von beiden Modellen werden Reifen für Felgen zwischen 16 und 20 Zoll Durchmesser gefertigt.

sph/ampnet/Sm

Mit dem Conti Winter Contact TS 830 P wendet sich der Reifenhersteller an die Besitzer leistungsstarker Fahrzeuge, die auch im Winter Reifen mit der Freigabe des jeweiligen Premium-Herstellers fahren wollen. Das Winterreifenmodell aus Hannover hat diverse Freigaben von Fahrzeugherstellern wie beispielsweise Audi, BMW, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz und Porsche. Diese Winterreifen sind genau auf die Auslegung der jeweiligen Fahrzeuge zugeschnitten und bieten so eine perfekte Kombination von Fahrspaß, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Anzeige