Kymco Xciting 400i ABS: Neuer Großroller zum Deutschlandjubiläum
Kymco erweitert seine Xciting Familie und stellt dem Myroad 700i ABS mit dem Kymco Xciting 400i ABS einen kleinen Bruder zur Seite. Überzeugen soll das Jubiläumsmodell innerhalb der Modellpalette des taiwanesischen Herstellers mit kraftvollem 36 PS Motor, einem 43-Liter Staufach, leichtem Handling und Antiblockiersystem ABS.
Der neue 400i löst den Xciting 500i ab, startet bei 5.999 Euro und ist ab März 2014 in den Farben Titansilber Metallic und Schwarzmatt lieferbar.
[flagallery gid=23]Verwandte und Bekannte
Mit einem Sondermodell feiert Kymco sein 20-jähriges Deutschlandjubiläum. Dass der Hersteller dafür einen sportlichen Großroller nachreicht, wird Scooter-Fans freuen. Dabei sind die Xciting-Modelle keine unbekannten. Denn mit der Modellreihe hat Kymco ganz klar die Scooter-Familie der BMW C-Reihe im Blick. Dabei ist es ein geschickter Schachzug, nicht dem Hochrüsten zu verfallen, sondern die Xciting-Familie mit einem neuen Nachfolgemodell nach unten zu erweitern.
Vortrieb
So ist der Kymco Xciting 400i ABS nur auf den ersten Blick ein »Kleiner«. Denn die Leistungsentfaltung des wassergekühlten 400-Kubik-Einzylinders macht aus dem Scooter einen anzugsstarken Verkehrsteilnehmer, der mit 36 PS und einem Drehmoment von annähernd 38 Newtonmetern bestens motorisiert ist. Dabei sorgt das geringe Gewicht des Xciting 400i von 209 Kilogramm im fahrfertigen Zustand, für ein sehr gutes Masse-Leistungsverhältnis. Zudem liefert die neue Rahmenkonstruktion im »dual underbone Design« zusätzliche Fahrstabilität und reduziert Vibrationen.
Bremsanlage
Für angemessene Negativbeschleunigung sorgen radial montierte Vierkolben-Festsättel, die in gleicher Weise bei großen Supersportlern verbaut werden. Sie umklammern die Wave-Doppelscheiben, während das Antiblockiersystem ABS von Bosch für einen optimalen Bremsweg sorgt.
Arbeitsplatz & Ausstattung
Das Cockpit verfügt über einen analogen Drehzahlmesser sowie LCD-Anzeigen für Geschwindigkeit, Kühlmitteltemperatur, Tankfüllstand und Batteriekapazität. Zudem gehören eine Rückenlehne, ein beleuchtetes, etwa 43-Liter fassendes Staufach, LED-Standlicht, ausklappbare Soziusrasten und eine Bordsteckdose im Handschuhfach zur Serienausstattung. Weiterhin verfügt der Kymco Xciting 400i ABS über eine LED-Heckleuchte und LED-Blinker.
Verfügbarkeit & Preis
Das Jubiläumsmodell Kymco Xciting 400i ABS ist ab März 2014 für 5.999 Euro in den Farben Titansilber Metallic und Schwarzmatt lieferbar.
Technische Daten Kymco Xciting 400i ABS | |
Motor Typ: | 1-Zylinder / 4-Takt Motor / 4 Ventile/Zylinder flüssigkeitsgekühlt |
Hubraum: | 399,6 ccm |
Max. Drehmoment: | 37,7 Nm bei 6250 U/min |
Max. Leistung: | 26,5 kW (36 PS) bei 7500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Getriebe: | Variomatik |
Kupplung: | Fliehkraftkupplung |
Einspritzung: | Elektronische Benzineinspritzung |
Abmessungen (L/B/H/Sitzhöhe): | 2205 mm / 820 mm / 1285 mm / 830 mm |
Leergewicht: | 200 kg leer trocken / 209 kg leer fahrbereit |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 374 kg |
Radstand: | 1570 mm |
Bremse vorn/hinten | 2 x Scheibe Ø 280 mm / 1 x Scheibe Ø 240 mm |
Federung vorne: | Telegabel, ca. 110 mm Federweg, Standrohrdurchmesser 41 mm |
Federung hinten: | 2 x Federbeine / ca. 107 mm Federweg |
Reifengröße vorne: | 120 / 70 – 15 38N , Felge MT3.00×15 |
Reifengröße hinten: | 150 / 70 – 14 59N , Felge MT4.25×14 |
Anlasser: | elektrisch |
Tankinhalt (Benzin bleifrei): | 12,5 Liter |
Preis: | ab 5.999 Euro |
sph/koe