BMW Motorrad: Karl Viktor Schaller neuer Entwicklungsleiter

BMW Motorrad: Karl Viktor Schaller neuer Entwicklungsleiter. © spothits/BMW
BMW Motorrad: Karl Viktor Schaller neuer Entwicklungsleiter. © spothits/BMW

Zum 01. April 2014 übernimmt Prof. Dr. Karl Viktor Schaller (55) die Leitung Entwicklung BMW Motorrad. Damit löst er Dr. Christian Landerl ab, der als Leiter Entwicklung Ottomotoren in den Automobilbereich wechselt. 

BMW Motorrad: Karl Viktor Schaller neuer Entwicklungsleiter. © spothits/BMW
BMW Motorrad: Karl Viktor Schaller neuer Entwicklungsleiter. © spothits/BMW
Anzeige

Schaller studierte von 1979 bis 1985 Maschinenwesen an der Technischen Universität München. Nach seinem Studium war er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Zahnräder und Getriebebau tätig und hat promoviert. Im Anschluss begann seine berufliche Laufbahn bei der MAN Nutzfahrzeuge AG in München.

Von 2006 bis 2009 war er Mitglied des Vorstandes der MAN Nutzfahrzeuge AG, verantwortlich für Technik und Einkauf. Im Jahr 2009 gründete er die auf dem automotive Bereich spezialisierte kvs consulting, dessen Geschäftsführer er bis heute ist. Schaller ist seit 35 Jahren begeisterter Motorradfahrer.

sph/koe

Anzeige