ZF feiert 100-jähriges Bestehen

ZF feiert 100-jähriges Bestehen

Mit einem großen Festakt und rund 1500 internationalen Gästen aus Automobilindustrie, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft hat ZF gestern sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Am 9. September 1915 wurde die „Zahnradfabrik GmbH“ mit Sitz in Friedrichshafen ins Handelsregister des Amtsgerichts Tettnang eingetragen.

ZF feiert 100-jähriges Bestehen. © spothits/Auto-Medienportal.Net/ ZF
ZF feiert 100-jähriges Bestehen. © spothits/Auto-Medienportal.Net/ ZF

100 Jahre ZF

Aufgabe des neu gegründeten Unternehmens war die Entwicklung, Erprobung und Herstellung von „Zahnrädern und Getrieben für Luftfahrzeuge, Motorwagen und Motorboote“. Schon bald bot ZF seine Technik auch Automobilherstellern an und entwickelte sich bis heute zu einem weltweit agierenden Technologiekonzern.

Der Festakt war Höhepunkt des Jubiläumsjahrs, das durch zahlreiche Veranstaltungen geprägt war. Unter anderem gab es Familientage für die Angehörigen der Belegschaft. Anlässlich des Jubiläums hat ZF auch eine neue Firmenchronik erstellt. Sie wird offiziell im Oktober vorgestellt.

sph/ampnet/dm

Weitere Meldungen