KTM RC16: ROLL-OUT DES MOTOGP-BIKES!

KTM RC16: ROLL-OUT DES MOTOGP-BIKES! © spothits/Platzer Philip
KTM RC16: ROLL-OUT DES MOTOGP-BIKES! © spothits/Platzer Philip

KTM RC16: ROLL-OUT DES MOTOGP-BIKES!

Genau 15 Monate nach der Ankündigung zum Einstieg in die MotoGP, absolvierte das Red Bull KTM Factory Racing Team auf dem Red Bull Ring in der Steiermark das Roll-Out der KTM RC16.

KTM RC16: ROLL-OUT DES MOTOGP-BIKES! © spothits/Platzer Philip
KTM RC16: ROLL-OUT DES MOTOGP-BIKES! © spothits/Platzer Philip
KTM RC16: ROLL-OUT DES MOTOGP-BIKES! © spothits/Platzer Philip
KTM RC16: ROLL-OUT DES MOTOGP-BIKES! © spothits/Platzer Philip
KTM RC16: ROLL-OUT DES MOTOGP-BIKES! © spothits/Platzer Philip
KTM RC16: ROLL-OUT DES MOTOGP-BIKES! © spothits/Platzer Philip
KTM RC16: ROLL-OUT DES MOTOGP-BIKES! © spothits/Platzer Philip
KTM RC16: ROLL-OUT DES MOTOGP-BIKES! © spothits/Platzer Philip
KTM RC16: ROLL-OUT DES MOTOGP-BIKES! © spothits/Platzer Philip
KTM RC16: ROLL-OUT DES MOTOGP-BIKES! © spothits/Platzer Philip
Anzeige

Wo die Motorradweltmeisterschaft 2016 die Rückkehr nach Österreich feiert, pilotierte Testfahrer Alex Hofmann drei Tage lang  das erste komplett in Eigenregie entwickelte MotoGP-Motorrad von KTM. Der Funktionstest der KTM RC16 verlief bei guten Bedingungen absolut problemlos.

Pit Beirer (Motorsport Director): „Der Donnerstag war ein sehr emotionaler Moment nicht nur für mich, sondern auch für das Team, die Firma und ich glaube auch für viele KTM Fans in Österreich und der ganzen Welt. Das und der Projektstart auf der  Rennstrecke sind ebenso wichtig wie jegliche Rundenzeit. Großer Dank an Alex (Hofmann) und das ganze Team für die herausragende Performance. Das Feedback und die Tatsache, dass wir ohne Problem schon sehr viele Runden absolvieren konnten, sind wieder große Motivation für die nächsten Schritte auf dem noch langen Weg bis zum Renneinstieg in die MotoGP 2017.”

Sebastian Risse (Technical Director Onroad): „Die Anspannung und der Druck im Team war natürlich groß, fand der Roll-Out doch früher und in größerem Rahmen statt als ursprünglich geplant. Der absolut reibungslose Ablauf und die Daten die wir bereits sammeln konnten stimmen uns optimistisch für die Weiterentwicklung der KTM RC16. Wir sind zwar noch weit weg von Detailarbeit, aber die drei Tage waren schon ein sehr positiver und aufschlussreicher Start für uns.“

Alex Hofmann (Testfahrer MotoGP): „Was soll ich sagen, schaut euch meine Stiefel und das Bike an, die sehen noch aus wie neu – da habe ich auch schon andere Premieren erlebt. Großer Respekt was KTM in dieser extrem kurzen Zeit schon geleistet hat. Ich glaube man konnte es nicht nur in meinem Gesicht erkennen, sondern in denen aller mit welcher Begeisterung und Professionalität hier gearbeitet wird.”

Noch in diesem Jahr ist ein weiterer Test mit Alex Hofmann und dem zweiten Testfahrer Mika Kallio geplant. Parallel dazu wird im Werk in Mattighofen und Munderfing intensiv an der Weiterentwicklung der KTM RC16 gearbeitet.

sph/koe

Anzeige