
Auf der CMT in Stuttgart (11. bis 19. Januar 2014) präsentiert Dethleffs das auf 30 Einheiten limitierte Sondermodell des Globetrotter XLi. Das Editionsmodell des Reisemobil- und Caravanherstellers verfügt unter anderem über Sonderlackierung, Echtlederwohnwelt und extra Ausstattung. Dethleffs bietet das Sondermodell in zwei Grundrissen mit einem Preisvorteil von 12.000 Euro gegenüber dem Serienmodell.

Exterieur
Der XL Integrierte ist der Sportliche unter den Luxusmobilen von Dethleffs. Trotz wintertauglichem Doppelboden misst das Fahrzeug nur 2,93 Meter in der Höhe. Das Editionsmodell fährt mit Travertin/Beige-Metallic Sonderlackierung vor, steht auf 17-Zoll-Alurädern und verfügt über Bi-Xenon-Scheinwerfer. Vortrieb liefert ein 3.0-Liter Diesel mit 180 PS, gekoppelt an ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Der Integrierte verfügt zudem über eine Rückfahrkamera, eine Fahrerhaustür und eine elektrisch bedienbare Markise.
Interieur
Innen verbaut Dethleffs eine Aufbau-Klimaanlage, einen DVD-Moniceiver und eine SAT-Anlage, ein elektrisch verstellbares Hubbett, Echtleder-Wohnwelt und LED-Leuchten mit hinterleuchteten Dachschrankklappen.
Grundrisse & Preis
Dethleffs liefert die XLi Edition in zwei Grundrissen als XL I 7850-2 EB mit Einzelbetten oder als XL I 7850-2 DBM mit Kingsizebett. Die limitierte Sonderedition startet bei 113.979 Euro. Damit bietet das Editionsmodell einen Preisvorteil gegenüber dem Serienmodell von 12.000 Euro.
sph/koe