Zeitumstellung 2014: Winterzeit endet – Sommerzeit beginnt

© spothits
© spothits

Wie jedes Jahr, so wird auch 2014 die Winterzeit wieder auf Sommerzeit umgestellt. Hiernach werden am letzten Märzwochenende (29.-30.03.2014) in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Uhren von zwei auf drei Uhr vorgestellt.

© spothits
© spothits

Winterzeit ist Normalzeit

In Deutschland begann die Zeitumstellung 1980. Damals wurde erstmals von der Normalzeit (Winterzeit) auf Sommerzeit umgestellt. Dabei wurden die Uhren Ende März eine Stunde vorgestellt. Ziel war es, das Tageslicht besser nutzen zu können und Energie zu sparen. Untersuchungen belegen jedoch, dass der erhoffte Spareffekt ausblieb. Die Uhren werden dennoch umgestellt.

Nächste Winterzeit im Herbst

Im kommenden Oktober (26.-27.10.2014) erfolgt die Rückstellung von Sommer- auf Winterzeit. Dabei werden die Uhren in der Nacht von Samstag auf Sonntag von drei auf zwei Uhr zurückgestellt.

Weitere Meldungen