Video: Das Büro von morgen – Immer und überall arbeiten mit der Cloud

Das Büro von morgen: Immer und überall arbeiten mit der Cloud. © sph/mhoch4tv
Das Büro von morgen: Immer und überall arbeiten mit der Cloud. © sph/mhoch4tv

Sie revolutioniert die Arbeitswelt und verändert bestehende Strukturen grundsätzlich: die Cloud. Bislang war es nötig, sich Tag für Tag im immer gleichen Büro am immer gleichen Schreibtisch neben den immer gleichen Kollegen einzufinden, um zu arbeiten. Mit der Cloud ändert sich das. Hierbei kann jeder, der Zugriff auf das Internet hat, über online verfügbare Tools an Projekten mit- oder weiterarbeiten, ohne sich am immer gleichen Platz einfinden zu müssen.

Kehrseite der Medaille

Neben vielen Vorteilen bringt die Cloud ein »Geschmäckle« mit, dringt die Arbeit mit ihr doch weit ins Private. Was mit Handys und mobilen Endgeräten begann, setzt sich weiter fort. Immer und überall erreichbar und arbeitsfähig sein, birgt das Risiko, sich stetig verkleinernder Erholungsphasen. Wer Clouds nutzt, sollte daher die eigene Mediennutzung kritisch betrachten.

 

© sph/koe/moch4tv

Weitere Meldungen