Test Fiat Tipo S-Design 1.6 Multjet: Der große Wurf

Test Fiat Tipo S-Design 1.6 Multjet: Der große Wurf. Foto: spothits
Test Fiat Tipo S-Design 1.6 Multjet: Der große Wurf. Foto: spothits

Wohlfühlenoase mit Stil

Kompromisse im Innenraum? Fehlanzeige. Nachdem Exterieur-Design und Fahrleistungen absolut überzeugend waren, hinterlässt auch der Innenraum einen durchweg hochwertigen Eindruck. Insbesondere dann, wenn das Lounge Komfort (300 Euro) und das Leder Paket (900 Euro) hinzu gebucht werden. Der Sitzkomfort auf allen Plätzen ist sehr gut, das Platzangebot großzügig bemessen. Zudem punktet der Fiat Tipo Kombi mit seinem Ladevolumen, das sich von 550 Liter auf bis zu 1.650 Liter erweitern lässt.

Anzeige

Das aufgeräumte Cockpit ist ebenso stimmig, wie der Gesamteindruck des Innenraums. Klassisch analog ausgeführt sind Geschwindigkeitsanzeige links und Drehzahlmesser rechts. Dazwischen ordnet Fiat das Display des Bordcomputers an. Hier sind verschiedene Anzeigemodi wählbar. So etwa die Geschwindigkeit, Navigation, Fahrzeugdaten wie Verbrauch und zurückgelegte Strecke oder Multimedia. Alles im Blickbereich des Fahrers, wobei viele Bereich über das Dreispeichen-Multifunktionslenkrad gesteuert werden.

Umfangreiche Ausstattung ohne Aufpreis

Auch im Bereich Komfort hat der Fiat Tipo einiges zu bieten, der in den Ausstattungslinien Pop, Easy, Lounge und als Fiat Tipo S-Design lieferbar ist. So fährt bereits die Basisausführung Pop ab Werk mit Klimaanlage, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, höhen- und längsverstellbarem Lenkrad, einem verstellbaren Laderaumboden und einer Dachreling vor.

Zur Basisausstattung des Topmodells Fiat Tipo Kombi S-Design wird aus der Klimaanlage eine Klimaautomatik und es kommen hinzu Licht- und Regensensor, Geschwindigkeitsregelanlage, das Multimedia- Navigationssystem Unconnect mit 7-Zoll-Touchscreen, USB-, Aux-In und Bluetooth-Schnittstelle, Uconnect Live für die Verbindung mit dem Internet sowie Apple Car Play und Anroid Auto. Zur Serie zählen weiterhin getönte Seitenscheiben hinten, S-Design Polsterung mit Stoff-Lederkombination, Elemente in Klavierlackoptik und eine Mittelarmlehe im Fond.

Fazit

Mit dem Fiat Tipo Kombi bietet der italienische Automobilhersteller eine echte Alternative zum Wolfsburger Pendant. Dabei punktet der Fiat Tipo Kombi bei den Fahreigenschaften ebenso wie beim Verbrauch, dem Design und der Innenraumgestaltung. Denn der Fiat Tipo Kombi bringt alles mit, was Fahrerinnen und Fahrer von einem Kombi erwarten: Der Tipo ist schick, lässt sich sportlich bewegen und bietet einen gut verarbeiteten und wertigen Innenraum. Hinzu kommt, dass der Einstiegspreis, mit dem Fiat den neuen Tipo Kombi im Markt positioniert, unschlagbar ist.

spothits/Ingo Koecher

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige