Test Honda HR-V Elegance 1.6 i-DTEC: Kompakter Crossover mit Geschichte

Test Honda HR-V Elegance 1.6 i-DTEC. Foto: spothits
Test Honda HR-V Elegance 1.6 i-DTEC. Foto: spothits

Interieur und Ausstattung

Die Innenraumgestaltung hinterlässt einen wertigen Eindruck. So boten die im Testwagen Honda HR-V Elegance verbauten Materialien einen angenehmen haptischen Eindruck – weiche Oberflächen, das Multifunktions-Lederlenkrad, Alu-Spangen um Luftdüsen und um die Bedieneinheit der Klimaregelung sowie Elemente in schwarzer Klavierlackoptik überzeugen. Dies gelingt auch mit der Gestaltung des Arbeitsplatzes sowie allen übrigen Anzeigen. So sind Drehzahl und Geschwindigkeit klassisch-analog ausgeführt und wie das digitale Multi-Display für Kraftstoffstand, Verkehrsschilderkennung und frei wählbare Informationen des Bordcomputers jederzeit im Blickfeld. Gleiches gilt für das Multifunktionsdisplay für Entertainment und Navigation sowie die Bedieneinheit für Lüftung und Klima – alles selbsterklärend und klar strukturiert.

Raumangebot

Anzeige

Fahrer- und Beifahrersitz sind angenehm konturiert und liefern wie die Sitze im Fond ein angenehmes Raumgefühl. Hinzu kommen zahlreiche Ablagemöglichkeiten in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen sowie – besonders praktisch, unterhalb der Bedieneinheit für Heizung und Klima. Neben einer weiteren Ablage stehen an dieser Stelle zusätzlich zwei USB-, ein HDMI- und ein 12-Volt-Anschluss für externe Geräte zur Verfügung. Apropos Platz: Der Kofferraum hat ein Fassungsvermögen von 393-1.533 Liter – in Abhängigkeit der eingebauten Getriebeart.

Fahreigenschaften

Bei der Abstimmung des Fahrwerks bringt Honda einen gelungenen Kompromiss zwischen komfortabler und sportlicher Federcharakteristik auf die Straße. Zudem sorgen die kompakten Maße des von 4,29 m Länge und 1,77 m Breite für leichtes Handling im städtischen Umfeld. Zusätzlichen Komfort insbesondere beim Einparken liefert die Rückfahrkamera. Das Ansprechverhalten des 1.6-Liter Diesel ist gut. Dabei sorgt die Kraftentfaltung auch bei vier Passagieren und Gepäck für eine angemessene Beschleunigung.

Fazit

Crossover und SUV erfreuen sich ungebrochen großer Beliebtheit. Mit dem Honda HR-V bietet der Hersteller ein kompaktes Modell für einen angemessenen Preis. Dabei macht der Hersteller die kleine Preisdifferenz zu vergleichbaren Modellen anderer Hersteller durch eine umfangreiche Serienausstattung wett.

spothits/Ingo Koecher

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige