Test LandRover Discovery Sport 180 PS TD4 HSE: Der Range für den kleineren Geldbeutel

Test LandRover Discovery Sport 180 PS TD4 HSE. © spothits/LandRover
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Test: LandRover Discovery Sport 180 PS TD4 HSE: Der Range für den kleineren Geldbeutel

Ja, die neuen Vierzylinder-Diesel im LandRover Discovery sind nicht nur sparsam und laufruhig, sie haben auch ein hervorragendes Drehmoment von 380 Nm/1750 U/min. Und zwar sowohl im 150-PS- als auch im 180-PS-Zweiliter-Motor, der jedoch nur in E-Capability-Ausstattung.

Test LandRover Discovery Sport 180 PS TD4 HSE. © spothits/LandRover
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Leistung satt…

Mehr zur Sache geht’s im HSE mit Neungang-Automatik, da ist der leistungsstärkere und Motor deutlich spurtfreudiger und agiler als der 30 PS schwächere. Kein Wunder, bringt er doch mit 430 Nm bei 1.750 U/min deutlich mehr Drehmoment an den Antriebsstrang. Und bietet damit genügend Reserven für kleine Fluchten aus schwierigen Verkehrssituationen. Kavaliersstarts an der Ampel sind ja ohnehin verpönt, würden aber bestimmt Spaß machen. Dieser automatisch geschaltete Discovery mit dem stärkeren 180-PS-Motor verfügt eben über jenes Quäntchen Drehmoment mehr, das dem Dieselfahrer beim Schnellstart wieder die Luft wegnimmt.

Im Topmodell der Discovery-Baureihe mit Dieselmotoren geht’s denn auch ordentlich zur Sache, vor allem, wenn man sich auf der Autobahn schnell noch auf der Überholspur einsortieren muß. Einziges Manko: Ihm fehlt der sonore Klang jenes LandRover/RangeRover-Sechszylinder-Diesels, der vor allem im unteren Drehzahlbereich oder im Leerlauf vor sich her bollert wie ein großer Achtzylinder. Das muß man halt dem Downsizing zollen, auch wenn’s nur wehmütig geht.

Straßenlage

Das Fahrverhalten des Discovery Sport ähnelt dem des RangeRover Sport: straff gefedert, ohne das es gleich Blasen am Sitzmuskel gibt. Trotzdem komfortabel; besonders auf längeren Strecken fängt auch der Rücken nicht an zu schmerzen. Das ist vor allem wichtig für die gemeinhin nicht mehr jüngsten Bandscheibengeschädigte, die ja in der Käuferschicht der Range- und LandRover-Zielgruppe recht häufig zu finden sind. Und denen kommt es ja schließlich – egal, ob Land- oder Range – auch auf das erhabene Gefühl des höher Sitzenden an und eben die Sicherheit, in einem robusten und äußerst fahrstabilen Automobil seine Kilometer abspulen zu können.

Nachdem jedoch die Zahl der zivilen Nutzer schrumpft, die die LandRover in aller Herren Länder hauptsächlich durch unwegsames Gelände, über unbefestigte Straßen oder einfach nur auf harten sandigen Wüstenpisten bewegen, mußte sich das Unternehmen andere Abkömmlinge des LandRover-Orginals suchen. So entstand also der Discovery und dessen agiler Bruder Discovery Sport aus ähnlicher Überlegung wie die Ranges, aber eben ein wenig leichter, wendiger und beweglicher, wohl auch mit dem Hintergedanken, ihn mehr urban zu bewegen als auf unwegsamen Pfaden und vor allem jüngeren Leuten zu erschließen, denen ein Range – noch – zu viel kostet.

spothits/Heiner Klempp

Technische Daten LandRover Discovery Sport 180 PS TD4 HSE

Länge/Breite/Höhe 4.589/ 2.069/ 1.724 mm
Radstand 2.741 mm
Leergewicht 1.785 – 1.884 kg
zul. Gesamtgewicht 2.505 – 2.640 kg
max. Zuladung 865 kg
Kofferraum 541 – 1.698 l
Motor Vierzylinder-Reihenmotor, quer eingebaut
Hubraum 1.999 ccm
Leistung 133 kW/180 PS bei 3.500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1.750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h 8,9 Sekunden
Vmax 200 km/h
Verbrauch
EU-Normverbrauch im Mittel 5,3 l
Testverbrauch 7,2 l
Tankinhalt 54 l
Abgasnorm Euro 6
CO2 Ausstoß 139 g/km
Böschungswinkel vorn/hinten 25 Grad / 31 Grad
Rampenwinkel leer/voll 21 Grad / 20 Grad
Wattiefe 600 mm
Preise
Basis-Ausführung Testwagen 50.350 Euro
Testwagens mit Extra-Ausstattung ca. 56.400 Euro

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