Test Honda Civic 1.6 i-DTEC Sport: Kompakter Familien-Sportler

Test Honda Civic 1.6 i-DTEC Sport. © spothits
Test Honda Civic 1.6 i-DTEC Sport. © spothits

Diesel-Sport ohne Wenn und Aber

Nürburgring, Rallye Dakar oder die 24h von Le Mans: Der Diesel hat seinen Siegeszug längst angetreten und das träge „Nagel-Image“ längst abgelegt. So liefert auch das 1.6-Liter Diesel-Aggregat im Honda Civic Sport gute Leistungswerte. Dafür sorgen die 120 PS sowie das leistungsstarke Drehmoment von 300 Newtonmetern, das bereits ab 2.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht. Neben sportlichen Fahrwerten sorgt das frühzeitig abrufbare maximale Drehmoment für geringen Kraftstoffverbrauch. Bei sportlicher Fahrweise auf der Autobahn blieb der Japaner deutlich unter zehn Litern Diesel, im Stadt- und Überlandverkehr gönnte sich der Honda Civic 5,8 Liter auf 100 Kilometer.

Anzeige

Für Sportler mit Öko-Herz verbaut Honda auch im Civic einen Econ-Taster. Standard ist die wirtschaftliche Fahrweise mit aktivem Econ-Modus. Wird sie Einstellung per Tasterdruck deaktiviert, erfolgt der über die Alu-Pedalerie an den Selbstzünder gegebene Leistungsabruf direkter, was dem sportlichen Charakter des Honda Civic zugute kommt.

Gute Leistungswerte taugen jedoch recht wenig, wenn der Unterbau nicht passt. Beim Honda Civic stimmt alles. Die direkte Lenkung und das sportlich abgestimmte Fahrwerk bringen Spaß. Dennoch bietet der Civic angemessenen Komfort, wenn er etwa leer über Holperpisten bewegt wird. Auch die Geräuschdämmung im Innenraum bei Geschwindigkeiten um 190 km/h oder beim Befahren von Kopfsteinpflaster bewerten wir mit Gut.

Fazit

Ganz gleich, auf welche Motorisierung oder Ausstattungsvariante des Honda Civic die Wahl fällt: Das Exterieur verleiht dem Japaner einen sportlich-dynamischen Auftritt. Dabei setzt sich der sportliche Anspruch auch im Inneren fort. Überzeugen konnten zudem der gefundene Kompromiss zwischen sportlich-straff und komfortabel abgestimmten Fahrwerk sowie Funktionalität und Familientauglichkeit in der Sport-Ausführung. Das Basismodell Honda Civic S mit 1.4-Liter Benziner, 100 PS und manuellem 6-Gang-Getriebe startet ab 16.990 Euro. Der Testwagen Honda Civic Sport mit 1.6-Liter Diesel, 120 PS und manuellen 6-Gang-Getriebe steht ab 25.790 Euro beim Händler.

spothits/Ingo Koecher

Technische Daten Honda Civic 1.6 i-DTEC Sport

Länge/Breite/Höhe 4.370 mm/1.770 mm/1.470 mm
Radstand 2.595 mm
Kofferraumvolumen 477 – 1.378 Liter
Motor Vierzylinder turboaufgeladener Common Rail Diesel, Direkteinspritzung
Hubraum 1.597 ccm
Leistung 88 kW/102 PS bei 4.000 Umdrehungen pro Minute
max. Drehmoment 300 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Verbrauch
Herstellerangabe im Mittel 3,7 l/100 km
Testverbrauch im Mittel 5,8 km/h
Preise
Basismodell ab 16.990 Euro
Testwagen ab 25.790 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige