Test KYMCO XCITING 400i ABS: Kraftvoller Crossover für Umsteiger

Kymco Xciting 400i ABS Touring Edition. © spothits/Kymco
Kymco Xciting 400i ABS Touring Edition. © spothits/Kymco

Arbeitsplatz

Das Cockpit des Kymco Xciting 400i ABS verfügt über ein Zentralinstrument. Es bietet einen analogen Drehzahlmesser sowie Digitalanzeigen für Geschwindigkeit, Kraftstoff, Temperatur, Uhrzeit sowie Gesamt- und Tageskilometer. Alles im Sichtbereich des Fahrers, ausreichend groß, gut ablesbar.

Fahreindruck

Anzeige

Kymco zieht vorn 15 Zoll und hinten 14 Zoll Räder auf. Der mittelgroße Radsatz sorgt in Kombination mit der hydraulisch gefederten Schwinge hinten und der Telekopgabel am Bug für ausgesprochen komfortables Vorankommen. Zudem liefert die Abstimmung des Fahrwerks eine sehr gute Straßenlage auch bei sportlicher Fahrweise. Bemerkenswert ist der Komfort für die Sozia: Denn allzuoft gehen im Fond insbesondere kurze Schläge auf Kosten des Rückens. Nicht so beim Xciting 400i, dessen ABS darüber hinaus für zusätzliche Sicherheit sorgt.

Rollerfahren bringt Spaß…

Der Scooter ist schnittig und steht kraftvoll auf der Straße. Dafür sorgen die LED Leuchten an Front und Heck. Zudem verhelfen ihm Windschot sowie die breit gezeichnete Kanzel zu einem dynamsichen Auftritt. Die Linienführung der Verkleidung, der Lampen, der Spiegel bis hin zum verkleideten Endschalldämper und den Haltegriffen wirken stimmig – wie aus einem Guß. Einzig die Sitzposition auf 830 Millimetern Höhe könnte kleineren Scooter-Fans Probleme bereiten. Wer es jedoch schafft aufzusatteln, möchte eigentlich nicht mehr absteigen – denn Rollerfahren bringt Spaß…

Fazit

Mit dem Sondermodell Xciting 400i ABS verwischt Kymco die Grenzen zwischen Scooter und Motorrad. Denn der Mittelklasse-Roller vereint die Vorzüge beider Fahrzeugtypen in einem Modell. So ist der Xciting kraftvoll-dynamisch auf der eine Seite und komfortabel-elegant auf der anderen. Das Paket überzeugt, der Preis von 6.099 Euro ist fair.

spothits/Ingo Koecher

Technische Daten Kymco Xciting 400i ABS

max. Leistung 26,5 kW/36 PS bei 7500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Leer-/Gesamtgewicht 209 kg (fahrbereit) / 374 kg
Abmessungen (L / B / H / Sitzhöhe) 2205 / 820 / 1285 / 830 mm
Tankinhalt 12,5 l
Motor wassergekühlter Einzylinder-Viertakt-Ottomotor
Hubraum 399,6 ccm
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Getriebe stufenlose Variomatik
Federung vorne hydraulische Teleskopgabel
Federung hinten Triebsatzschwinge, hydr. gedämpft (2 Federbeine mit verstellb. Federvorspannung)
Bremse vorne 2 Scheiben (280 mm ø) mit ABS
Bremse hinten 1 Scheibe (240 mm ø) mit ABS
Reifen (vorne/hinten) 120/70-15 und 150/70-14
Preis 6.099 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige