Test Skoda Octavia Scout Combi 2.0 TDI 4×4: Wellness auf allen Vieren

Test Skoda Octavia Scout Combi 2.0 TDI 4x4. © spothits
Test Skoda Octavia Scout Combi 2.0 TDI 4×4. © spothits

Wellness-Oase

Neben Sicherheitsassistenten lässt sich im Skoda Octavia für 620 Euro reichlich Komfort nachrüsten. Dann nämlich arbeitet der serienmäßig verbaute Tempomat Hand in Hand mit dem adaptivem Abstandsassistenten ACC inklusive Frontkamera und Notbremsfunktion. Beide Systeme bremsen den Wagen bei Bedarf, um ihn nach Überschreiten des vorgegebenen Mindestabstand zum Vorausfahrenden wieder auf die festgelegte Geschwindigkeit zu beschleunigen. Damit lässt sich der Skoda Octavia Scout über lange Strecken vollkommen tiefenentspannt bewegen.

Fazit

Anzeige

Die Skoda Octavia Baureihe ist längst kein Geheimtipp mehr. Vielmehr liefert der tschechische Autohersteller in nunmehr dritter Generation einen Kompaktwagen, der in Sachen Ausstattung, Verarbeitung und Komfort zum Benchmark des Segments avanciert. Und das auch im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis. So liegt der Einstieg in die Skoda Octavia Combi Welt bei 17.650 Euro. Für den umfangreich ausgestatteten Combi Skoda Octavia Scout ruft der Hersteller 30.250 Euro in der Basisversion auf.

Mit dem einen oder anderen Extra von der Optionsliste steigt der Basispreis, wie bei bei anderen Herstellern auch, zügig an. Dennoch: Wer sich für die Combi-Version des Skoda Octavia Scout entscheidet, bekommt einen sehr gut verarbeiteten und komfortablen Kompaktwagen, der reichlich Platz bietet. So lassen sich zukünftige Fahraufträge komfortabel und entspannt erledigen.

spothits/Ingo Koecher

Technische Daten Skoda Octavia Scout Combi 2.0 TDI 4×4

Fünftüriger, fünfsitziger Kombi der Kompaktklasse
Länge/Breite/Höhe: 4.685 mm/1.814 mm/1.531 mm
Radstand: 2.679 mm
Wendekreis: 10,96 m
Motor: Reihenvierzylinder Turbo-Diesel TDI, permanenter Allradantrieb 4×4, manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Start-Stopp-System mit Rekuperation
Hubraum: 1.968 ccm
Leistung: 110 kW/150 PS bei 4.000 Umdrehungen pro Minute
max. Drehmoment: 340 Nm bei 1.750 Umdrehungen pro Minute
Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,1 s
Verbrauch
Herstellerangabe (im Mittel): 5,1 l/100 km
Testverbrauch (im Mittel): 7,8 l/100km
Schadstoffklasse: EU 6W
CO2-Ausstoß: 125 g/km
Energieeffizienzklasse: A
Ladung und Gewichte
Kofferraum: 610 – 1.740 Liter
Ladefläche Länge: 1.050 mm
Ladefläche Breite: 1.010 mm
Leergewicht: 1.526 kg
max. Zuladung: 625 kg
max. Dachlast: 80 kg
Anhängelast ungebremst: 750 kg
Anhängelast gebremst: 2.000 kg
Preis Basismodell: ab 30.250 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige