Test Seat Alhambra Style 2.0 TDI: Großraum-Van mit Premium-Anspruch

Test Seat Alhambra Style 2.0 TDI. Foto: spothits
Test Seat Alhambra Style 2.0 TDI. Foto: spothits

Preisstruktur der Alhambra-Modell

So ausgerüstet startet der Seat Alhambra im Ausstattungsniveaus Style mit 2.0-Liter TDI Turbodiesel und 184 PS bei 39.310 Euro. Das Einstiegsmodell in die spanische Van-Klasse ist mit dem Seat Alhambra Reference mit 1.4-Liter TSI Turbobenziner und 150 PS ab 30.435 Euro möglich. Die Topmodell Seat Alhambra FR-Line starten mit gleicher Motorisierung bei 36.345 Euro.

Was leistet der Van auf der Straße?

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Die Maße des Seat Alhambra sind imposant. So verfügt der Van über 4.854 mm Länge, eine Breite von 1.904 mm und eine Höhe von 1.740 mm. Der Radstand liegt bei 2.920 mm, das Leergewicht mit 2.0-Liter Diesel beträgt 1.804 Kilogramm. Angemessen bewegen lässt sich ein solches Paket nur mit einer passenden Motorisierung. Und die bietet Seat für alle Alhambra-Modelle. Denn bereits der 1.4-Liter TSI Benziner wie auch der 2.0-Liter TDI Diesel – als kleinste lieferbare Motorisierung der Baureihe, leisten 150 PS. Damit lässt sich der Van angemessen bewegen.

Motorisierungen und Verbrauch

Regelrecht leichtfüßig wird der Große, wenn die Entscheidung auf eine der leistungsstärkeren Triebwerke fällt. Unter den Benzinern steht als Topmotorisierung ein 2.0-Liter TSI mit 220 PS zur Verfügung. Absolut überzeugen konnte der im Testwagen verbaute leistungsstärkste 2.0-Liter TDI Diesel mit 184 PS. Der Selbstzünder liefert 380 Newtonmeter Drehmoment, die bereits ab 1.750 Umdrehungen pro Minute abrufbar sind. Die frühzeitige Leistungsentfaltung wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus. So gönnte sich unser Testwagen, ausgerüstet mit 6-Gang-DSG Doppelkupplungsgetriebe, im Mittel 6,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die Herstellerangabe liegt bei 5,3 Liter.

Fahrwerk und Straßenlage

Auf der Optionsliste findet sich für die Ausstattungsniveaus Style und FR-Line die Adaptive Fahrwerksregelung DCC für 1.055 Euro. Per Knopfdruck lässt sich die Standardeinstellung “Normal”, mit der prinzipiell jede Fahranforderung besten abgedeckt ist, auf “Comfort” und “Sport” optimieren. Während die Einstellung “Comfort” aus dem Seat Alhambra buchstäblich eine Sänfte macht, die jede Fahrbahnunebenheit schluckt, sorgt die Einstellung Sport für eine straffe Abstimmung. Diese eignet sich insbesondere dann, wenn der Seat Alhambra schnellere Autobahnfahrten absolvieren soll. Insgesamt ist die Adaptive Fahrwerksregelung DCC ein Komfort-Details, das sich auszahlt. Zum einen werden damit Komfort und Sicherheit erhöht, zum anderen schließt der Seat Alhambra mit DCC zu entsprechend ausgestatteten Premiummodellen auf.

Fazit

Der Seat Alhambra ist ohne Frage familientauglich. So bietet der Van ein großzügiges Raumangebot, eine umfangreiche Komfortaustattung sowie einen hochwertig gestalteten Innenraum. Zudem ist durch die leistungsstarke Motorisierung und den geringen Verbrauch des Testwagens Seat Alhambra Style 2.0 TDI mit 184 PS Fahrfreude sichergestellt.

spothits/Ingo Koecher

Technische Daten Seat Alhambra Style 2.0 TDI

Länge/Breite/Höhe: 4.854 mm/1.904 mm/1.720 mm
Radstand: 2.920 mm
Kofferraum 7-Sitzer: 267-2.297 l

Motor: 2.0-Liter TDI Turbodiesel, 6-Gang-DSG Doppelkupplungsgetriebe, Start&Stop
Leistung: 135 kW/184 PS bei 3.500-4.000 Umdrehungen pro Minute
max. Drehmoment: 380 Newtonmeter bei 1.750-3.000 Umdrehungen pro Minute
Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,9 sek

Verbrauch:
Herstellerangabe: 5,3 l/100 km Diesel im Mittel
Testverbrauch: 6,8 l/100 km Diesel im Mittel
CO2-Ausstoß: 138 g/km
Energieeffizienzklasse: A

Preise
Einstiegsmodell: 30.435 Euro
Testwagen ohne Extras: 39.310 Euro
Testwagen mit Extras: 58.679 Euro

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