Test Renault Koleos Intens Energy dCi 175 4WD: Crossover mit Premium-Feeling

Test Renault Koleos Intens Energy dCi 175 4WD. Foto: spothits
Test Renault Koleos Intens Energy dCi 175 4WD. Foto: spothits

Fahrwerk

Apropos Komfort: Der steht beim Renault Koleos in allen Bereich im Vordergrund. Denn mal ehrlich, wer fährt mit so einem „Schönling“ schon Offroad. Das vornehmliche Einsatzgebiet dürfte bei den Meisten im urbanen Umfeld, auf dem Land oder doch wenigstens auf befestigten Straßen liegen. Und dafür wurde der Crossover schließlich auch gebaut. Das ist spürbar, denn der 4,67 Meter lange und 1.735 Kilogramm schwere Koleos ist agil und leicht im Handling. Das sowohl im Stadtverkehr, wie außerhalb großer Ballungszentren. Dabei punktet das SUV auch beim Fahrkomfort, denn die Abstimmung des Fahrwerks gelungen. So bleiben unangenehme Rückmeldung bei mäßig guten Straßenverhältnissen weitestgehend außen vor. Andererseits ist der Renault Koleos auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut spurstabil – ohne dabei Abstriche in puncto Komfort hinnehmen zu müssen.

Fahrleistung

Anzeige

Auch bei der Motorisierung liefert Renault keineswegs nur ab. Vielmehr sorgt der 2.0-Liter dCi Turbodiesel mit 130 kW/177 PS und adaptivem Allradantrieb für reichlich Fahrspaß. Dafür sorgen nicht zuletzt die 380 Newtonmeter Drehmoment. Der maximale Schub steht bereits ab 2.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Damit kann zum einen der eine oder andere Gangwechsel über das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe des Renault Koleos entfallen. Zum anderen hilft die frühzeitige Leistungsentfaltung dabei, Kraftstoff zu sparen. Am Ende unseres Tests gönnte sich der Renault Koleos Intens Energy dCi 175 4WD mit Start-Stopp-System im Mittel 8,5 l/100 km.

Die Herstellerangabe des nach Euro 6b klassifizierten 2.0-Liter Diesel liegt im Durchschnitt bei 5,6 Liter. Trotz der Differenz von 2,9 l/100 km halten wir den tatsächlichen Verbrauch für angemessen. Zudem spiegelt unser Testverbrauch wider, was bei Modellen anderer Hersteller mit vergleichbarer Motorisierung im realen Verkehr am Ende auf der Uhr steht.

Fazit

Mit der zweiten Generation des Renault Koleos bringt der französische Automobilhersteller einen Crossover, der sich zu einer festen Größe in der SUV-Mittelklasse entwickelt hat. So bietet der Koleos ein exklusives Äußeres, ein Eindruck, der sich im Innenraum unvermindert fortsetzt.

Auch bei den Fahrleistungen überzeugt der Franzose. Hervorzuheben ist dabei besonders das in allen Bereichen auf Komfort ausgerichtet Konzept – sowohl bei der Fahrwerksabstimmung wie auch beim Interieur.

Weitere Informationen über den Renault Koleos liefert der Hersteller auf der Webseite.

spothits/Ingo Koecher

Technische Daten Renault Koleos Intens Energy dCi 175 4WD

Länge/Breite/Höhe: 4.672 mm/1.843 mm/1.673 mm
Radstand: 2.705 mm
Kofferraum: 498-1.706 l

Motor: Reihenvierzylinder Common-Rail-Turbodiesel, Start-Stopp-System, manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Allradantrieb All Mode 4×4-l
Hubraum: 1.995 ccm
Leistung: 130 kW/177 bei 3.750 Umdrehungen pro Minute
max. Drehmoment: 380 Newtonmeter bei 2.000 Umdrehungen pro Minute
Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,7 s

Verbrauch
Herstellerangabe im Mittel: 5,6 l/100 km
Testverbrauch im Mittel: 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoß: 148 g/km
Emissionsklasse: Euro 6b

Preise
Basismodell: ab 30.900 Euro
Testwagen: 43.140 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige